31. Mai 2015

Versuchsreihe – Lemon Curd Mohn Cupcakes


Ich hatte noch ein Gläschen Lemon Curd übrig und wollte schon ewig ausprobieren, wie ich es als Cupcake Topping verwenden kann. Somit wurde die Versuchsküche eröffnet und ich habe den Lemon Curd einmal mit Frischkäse und einmal mit Topfen verrührt und das eindeutige Ergebnis (inkl. Hinzuziehung von Probanden in einer Blindverkostung :) ) ist das Frischkäse-Lemon Curd Topping. Dazu habe ich einen glutenfreien Mohn Sponge gebacken. Unbedingt dann noch jeweils einen Esslöffel Lemon Curd auf auf die fertigen Cupcakes tröpfeln, das macht ihn besonders saftig und das Topping schmeckt noch frischer.



Zutaten für ca. 12 Stück:

Mohnmuffin:
4 Eier (M)
100 g weiche Butter
75 g Zucker
40 g Staubzucker
85 g Mohn
115 g geriebene Mandeln
3 EL Rum
1 EL Zitronensaft
1 TL Zitronenschale
1 TL Zimt
1 Prise Salz

Lemon Curd Creme
175 g Frischkäse

Zubereitung:

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffinblech mit Förmchen auslegen. Mandeln, Mohn und Zimt in einer Schüssel vermengen.

Eier trennen, Eiweiß mit der Prise Salz und dem Kristallzucker zu Eischnee schlagen.

Die Butter mit dem Staubzucker cremig schlagen. Rum und Zitronensaft sowie Zitronenschale beigeben und verrühren. Dotter einzeln unterrühren.

Zum Schluss die Mohn-Nussmischung sowie den Eischnee vorsichtig unterheben. In die Förmchen aufteilen und auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen.

Für die Creme den Frischkäse in einer Schüssel cremig rühren und den Lemon Curd einrühren. In einen Spritzbeutel geben und mit einer Sterntülle kleine Tröpfchen auf den ausgekühlten Cupcakes spritzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...