22. Dezember 2015

Winterlich – Bratapfelmarmelade


Obwohl wir nicht die großen Marmeladeesser sind, liebe ich es neue Marmeladesorten auszuprobieren. Damit wir diesmal nicht wieder auf einer riesen Menge sitzen bleiben, habe ich nur eine kleine Menge eingekocht und die restlichen Gläser werden verschenkt.


Wer also noch eine Kleinigkeit zum Verschenken sucht, dem kann ich diese winterliche Bratapfelmarmelade sehr ans Herz legen. Schmeckt auch wunderbar als Füllung in Torten oder als süßer Kern in Muffins.

Zutaten für 6 kleine Gläser:

250 g Äpfel
½ TL Zimt
1 EL Rum
1 TL Glühweingewürz
125 g Gelierzucker 2:1 mit Rohrohrzucker (geht auch normaler)

Zubereitung:

Weckgläser mit kochendem Wasser ausspülen und abtropfen lassen.

Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Alle Zutaten, ausgenommen den Rum, gemeinsam in einem Topf erwärmen und ca. 4-6 Minuten sprudelnd kochen. Rum zugeben und die Gelierprobe machen (kleinen Tropfen der Marmelade auf einen Löffel geben und wenn dieser in kurzer Zeit fest wird, dann geliert die Marmelade – sonst noch etwas weiter kochen lassen und erneut probieren).

Die Marmelade auf die Gläser aufteilen, Deckel verschließen, kurz am Kopf auf die Küchenarbeitsplatte stellen und nach ca. 10 Minuten wieder umdrehen und auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...