12. April 2017

Versteckspiel – Ostercupcakes mit Karotte und Frischkäse


Jedes Jahr steht Ostern im Zeichen unserer Familien. Da werden alle abgefahren und wir werden dafür mit leckerem Schinken belohnt. Letztes Jahr hatten wir zu Ostern wunderbares Wetter und wir haben spontan die Idee geboren, dass wir uns die Nester wieder einmal gegenseitig verstecken.


Also sind wir im Garten rumgelaufen und haben unsere Nester gesucht – ich muss sagen, dass macht mit 30 immer noch genauso viel Spaß. Also lasst eure Kinderherzen höher schlagen und versteckt euch Kleinigkeiten – z.B. diese Karotte-Frischkäse Cupcakes.

Zutaten für 20 Cupcakes:

370 g Karotten
250 g Mehl
2 TL Backpulver
275 g Zucker
10 g Vanillezucker
Prise Salz
1 gehäufter TL Zimt
250 ml Sonnenblumenöl
5 Eier (M)
200 g gemahlenen Mandeln
600 g Frischkäse
130 g Staubzucker
Zucker-Osterdekor

Zubereitung:

Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffinförmchen ins Muffinblech legen.

Karotten fein raspeln und beiseite stellen. Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Salz und Zimt vermischen. Das Sonnenblumenöl zu den trockenen Zutaten gießen und dabei ständig umrühren. 4 Eier einzeln beigeben. Zum Schluss die Karotten (ohne diese auszudrücken) sowie die Mandeln unterheben.

400 g Frischkäse mit 100 g Staubzucker vermischen. Ein Ei beigeben und alles gut verrühren.

2/3 vom Teig in die Mufinformen verteilen. Die Frischkäsecreme auf die Förmchen verteilen und mit dem restlichen Teig verschließen, sodass man keine Frischkäsecreme mehr sehen kann.

Bei mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen.

Die Muffins auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit den restlichen Frischkäse mit dem restlichen Staubzucker vermischen und in einen Dressiersack füllen. Creme aufdressieren und mit Osterdekor dekorieren.

1 Kommentar:

  1. Endlich bist Du wieder da :)
    Freu mich schon aufs Nachbacken!!!

    Liebe Grüße, Katrin

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...