9. Juni 2016

Rot weiß rot – Strawberry Bars

Österreich ist im Fußballfieber. Ich kann mit ruhigem Gewissen behaupten, dass mir das Spektakel relativ egal ist, dennoch erinnern die Strawberry Bars mit etwas Fantasie an unsere Nationalflagge.

Wenn ihr also fußballbegeisterte Männer daheim habt oder selbst im Fußballfieber steckt, dann backt euch für das nächste Spiel einfach diese wunderbar fruchtigen Erdbeerschnitten. Für all jene, die der EM weniger abgewinnen können, lege ich dieses Rezept dennoch ans Herz. Ich bin ganz entzückt von diesen kleinen Vierecken.


Zutaten für eine 20x25cm Backform:

400 g Erdbeeren
100 g brauner Zucker + 5 TL
100 g feine Haferflocken
175 g Butter
½ TL Backpulver
Prise Salz
3 EL Heidelbeermarmelade
4 EL gehobelte Mandeln

Zubereitung:

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Erdbeeren waschen, halbieren und auf dem Backblech mit der Schnittfläche nach oben verteilen. Mit den 4 TL braunen Zucker bestreuen und ca. 30 Minuten backen.

In der Zwischenzeit den Teig zubereiten. Dafür restlichen braunen Zucker, Haferflocken, die Butter in Stücken sowie das Backpulver und das Salz mit einer Küchenmaschine zu einem homogenen Teig verarbeiten.

Die Backform mit Backpapier auslegen und den Boden mit dem Teig auskleiden. Die Marmelade gleichmäßig darauf verteilen und die gebackenen Erdbeeren darauf verteien.

Mit dem restlichen Teig Krümeln machen und über den Erdbeeren verteilen. Zum Schluss noch die Mandeln darüber verteilen und auf mittlerer Schiene ca. 40 Minuten backen.

Die Strawberry Bars schmecken lauwarm göttlich, brechen da aber noch etwas. Wenn ihr schöne Schnitten scheiden wollt, einfach auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...