30. April 2014

Magischer Knoten - Kanelknutar







Ich liebe Zimt in jeglicher Form. Ob im Müsli, Apfelstrudel oder auch in Cocktails (eine Offenbarung, die ich in Island gemacht habe) – ich kann einfach nicht widerstehen. Wenn man das Internet etwas durchstöbert stößt man zudem auf die positive Wirkung von Zimt. Es wird ihm eine beruhigende und stimmungsaufhellende Wirkung nachgesagt. Deswegen möchte ich euch meine magischen Knoten für die gute Laune auch gar nicht weiter vorenthalten.


Zutaten für 12-14 Stück

Teig:

100 ml Milch
21 g frischer Germ (Hefe)
265 g Mehl
25 Zucker
1 Ei (M)
1 Prise Salz
50 weiche Butter

 

Füllung:

45 g Butter
4 EL Zimt
4 EL Zucker
Hagelzucker

 

Zubereitung:

Germ in der lauwarmen Milch (Achtung die Milch darf wirklich nur lauwarm sein!) auflösen. Mehl, Zucker, Ei und die Prise Salz in die Rührschüssel geben. Die Milch darüber gießen und alles mit dem Knethacken verrühren. Wenn alle Zutaten vermengt sind, langsam die weiche Butter einrühren und den Teig zumindest 4 Minuten in der Küchenmaschine verkneten.

Die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und ca. 40 Minuten gehen lassen.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche viereckig ausrollen und die weiche Butter darauf verteilen. Anschließend Zucker und Zimt gleichmäßig darauf verteilen. Den Teig anschließend von der langen Seite zur Mitte einschlagen und dann von der anderen Seite wiederum bis zur Mitte einschlagen, sodass das Butter-Zimtgemisch vollkommen eingeschlossen ist.

Nun ca. 2 cm dicke Streifen schneiden (kurze Seite) und jeden Streifen jeweils eindrehen und zusammenknoten. Wieder mit einem Geschirrtuch bedecken und nochmals 30 Minuten gehen lassen.

Backofen auf 180°C vorheizen.

Kanelknutar mit Hagelzucker bestreuen und ca. 13 Minuten backen bis die Zimtknoten leicht goldig sind.

Theoretisch am Kuchengitter auskühlen lassen – aber wer den Geruch vernommen hat, kann einfach nicht mehr widerstehen und muss SOFORT kosten.

Quelle: Joy the baker


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...