3. Mai 2014

Coco Loco - Bounty Cupcakes



Das Leben ist oft ernst genug und deswegen muss es auch Tage geben, an denen man ein wenig verrückt sein kann. Diese wunderbar schokoladigen und gleichzeitig exotisch schmeckenden Cupcakes helfen dabei. Ich habe die kleine Cupcakes Form dazu verwendet, so sind die kleinen unwiderstehlichen Dinger mit einem Haps im Mund. Das Rezept stammt aus dem Buch Hello Cupcake von Leila Lindholm und ist von mir leicht abgeändert.

Ich würde euch zudem raten die Creme bereits am Vortag zu machen, so kann sie ein wenig anziehen und erleichtert euch dann das Auftragen.



Zutaten für 30 Mini Cupcakes:

Schokoladen-Kokosmuffin:

50 g Kokosraspeln
100 g Zartbitterschokolade
100 g Zucker
2 Eier (M)
1 TL Vanillezucker
150 g Mehl
1,5 TL Backpulver
1 Prise Salz
100 g Butter
75 ml Kokosmilch
2,5 EL Kakaopulver
½ TL Kaffeepulver
1,5 EL heißes Wasser
1 EL Kokoslikör
5 Bountyriegel (Standardgröße – die in der 2er Packung angeboten werden)

Schokoladencreme:

180 g Zartbitterschokolade
100 ml Schlagobers
1 EL Honig
1 Prise Salz
1 EL Butter
75 g Doppelrahmfrischkäse
Kokoschips zur Deko

Zubereitung:

Backofen auf 175°C vorheizen.

Kokosraspeln in einer Pfanne ohne Öl goldig anrösten (Achtung: immer umrühren, damit sie nicht zu braun werden). Schokolade grob hacken und mit der Butter über dem Wasserbad schmelzen.

Eier, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Mehl, Backpulver, Kakao und Salz mischen und unter die Eiermasse vorsichtig heben.

Das Instant Kaffeepulver mit dem heißen Wasser anrühren und mit der Kokosmilch sowie dem Malibu zur Masse hinzufügen. Anschließend die geschmolzene Schokolade unterrühren.

Die Papierförmchen in die Form geben und die Masse jeweils zu 2/3 in den Förmchen verteilen. Jeden Bountyriegel in 5 Teile schneiden und jeweils in die Masse mittig eindrücken.

Muffins ca. 12 Minuten backen.

Für die Creme Schokolade fein hacken. Schlagobers, Honig und Salz im Topf aufkochen von der Herdstelle nehmen und die gehackte Schokolade einrühren. Butter und Frischkäse anschließend einrühren, sodass eine homogene Masse entsteht. Die Masse kühl stellen (falls ihr sie in den Kühlschrank gebt, dann müsst ihr aufpassen, dass die Creme nicht vollständig erhärtet bzw. sie ca. eine Stunde vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank holen).

Creme auf den Muffins verstreichen und mit den Kokoschips verzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...