16. August 2014

Gut verpackt – Schokoladen Birnenkuchen



Ich liebe Geschenke und noch mehr liebe ich nett verpackte Geschenke. Eine liebe Freundin von mir schafft es immer die Verpackung so wunderbar zusammenzustellen, dass ich schon beim Anblick völlig entzückt bin. Ich handle da beim Auspacken wie die Urstrumpftante mit über 80 Jahren – das Tixo wird vorsichtig entfernt und das Geschenkspapier dann sorgfältig glatt gestrichen, sodass es in den Papierfundus aufgenommen werden kann. Zudem wird auch immer versucht das Geschenksband so vom Paket zu lösen, dass es weiterverwendet werden kann. Keine Ahnung warum ich diesen komischen Spleen habe, aber es würde mir das Herz zerreissen, wenn ich die Geschenksverpackung einfach in den Mist schleudern würde. Deswegen wurden bei uns daheim auch zu Weihnachten eingeführt, dass es während dem Geschenke auspacken Bröchtchen gibt – ich denke meine Familie wäre schon verhungert bis ich endlich mit meinen Geschenken fertig bin und wir zum Abendessen schreiten können.


So und nun zu den wunderbar verpackten Birnen, von denen ich euch ja eigentlich erzählen wollte. Ein saftiger Schokoladenkuchen, der im innersten weiche Birnen bettet, ist einfach ein Genuss. Sieht beim Nachmittagskaffe echt toll aus und schmeckt dazu auch wunderbar. Die Birnen sollten allerdings schon etwas reif sein, sodass sie nach dem Backen wirklich butterweich aus dem Ofen kommen. Außerdem sieht es besonders hübsch aus, wenn ihr die ganze Birne in die Kastenform gebt (d.h. beim Einkaufen darauf achten, dass die Birnen relativ klein sind). Solltet ihr zu große Birnen haben, könnt ihr sie natürlich auch etwas in Form schneiden.

Zutaten für eine Kastenform 30x11cm:

180 g weiche Butter
150 g Zucker
200 g Mehl
2 EL Kakao
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
100 ml Schlagobers
1 EL Vanilleextrakt
3 Eier (M)
3 kleine, reife Birnen



Zubereitung:

Backofen mit 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Butter mit Zucker schaumig rühren und die Eier einzeln einrühren. Mehl mit Kakao, Backpulver und Salz vermischen und unter die Eimasse heben. Schlagobers und Vanilleextrakt vermischen und auch untermischen. Kastenform buttern und Masse einfüllen.
Birnen waschen, in die Masse eindrücken und ca. 60 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...