24. August 2014

Summer Love – Frozen Yoghurt




Ich finde, dass der Sommer noch schöner ist, seitdem es Frozen Yoghurt gibt. Ich bin dieser kleinen Sünde einfach verfallen. Ich liebe die leichte Säure vom Joghurteis und die unendliche Möglichkeit der Zusammenstellung der Toppings, die für jeden Gusto etwas dabei haben. Diese Woche war in der Arbeit viel los und ich wollte am Freitagabend eigentlich nichts mehr tun, als mich gemütlich auf meine Couch zu verziehen. Irgendwie hab ich mich dann doch überreden lassen noch einen kleinen Spaziergang durch unsere wunderbare Hauptstadt Wien zu unternehmen. Es hat sich gelohn – ich bin nicht nur wieder einmal daran erinnert worden wie wunderschön die kleinen Gässchen im ersten Bezirk sind, sondern habe dabei auch mein Frozen Yoghurt mit Browniestücken, Banane und Karamellsauce genossen. Ein wirklich gelungener Freitagabend.


Heute habe ich beschlossen mich selbst an Frozen Yoghurt zu versuchen. Ich habe es eigentlich schon länger vor, aber irgendwie bin ich noch nie dazu gekommen. Die Zutaten habe ich alle daheim gehabt und Tiefkühl Himbeeren für eine Sauce waren auch noch da – somit konnte niemand mein Projekt stoppen. Und das war gut so, denn das Rezept ist einsame Spitze und wird in Zukunft sicherlich noch oft nachgemacht werden. Ich werde auch bald einen Frozen Yoghurt Abend mit Freunden veranstalten, wo es eine Vielzahl an Saucen, selbstgebackenen Browniestücken und Früchten geben wird. Ich finde das ist ein würdiger Abschied für den Sommer.


Zutaten für eine ca. 700 ml Frozen Yoghurt:

500 g Joghurt (ich habe 1% und 3,2% gemischt)
100g Zucker
4 EL Topfen 20% Fett
60 ml Schlagobers
90 ml Milch

Himbeersauce:
50 ml Wasser
50 g Zucker
200 g TK Himbeeren, aufgetaut

Zubereitung:

Die gesamten Zutaten mit dem Schneebesen gut verrühren und in die Eismaschine geben bis eine cremige Konsistenz erreicht ist.

Für die Himbeersauce das Wasser und den Zucker zu Sirup einkochen und die aufgetauten Himbeeren zugeben. Pürieren und kühl stellen. Wer keine Kerne in der Sauce haben möchte, kann die Sauce auch noch durch ein Sieb streichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...