9. September 2014

Freundschaftskuchen - Zwetschkenfleck




Dieser Kuchen ist eine Hommage an die Freundschaft. Denn wenn man Zwetschken aus dem Garten einer sehr guten Freundin bekommt und damit einen Kuchen nach einem Familienrezept der ältesten Freundinnen aus dem Kindergarten bäckt – dann erhält man wohl den besten Freundschaftskuchen der Welt.


Zutaten für ein Blech:

Blechkuchen:
180 g Butter
400 g Mehl
200 g Zucker
4 Eier (M)
1 EL Rum
1 Prise Salz
8 g Vanillezucker
15 g Backpulver
¼ L Milch
12 Zwetschken (genau genommen habe ich genau 25 Zwetschkenhälften verwendet)

Streuseln:
150 g Mehl
120 g Zucker
100 g Butter
1 Prise Zimt

Zubereitung:

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen und die Zwetschken waschen, halbieren und dabei entkernen.

Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen. Dotter mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren, weiche Butter und den Rum hinzugeben und anschließend weiterschlagen bis eine helle, cremige Masse entstanden ist. Mehl mit Backpulver vermischen und mit der Milch abwechselnd einarbeiten. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben.

Alle Zutaten für die Streuseln mit den Fingern zusammenmischen bis sich alles vermengt hat und sich Streuseln gebildet haben.

Die Masse auf dem vorbereiteten Blech gleichmäßig verteilen, die Zwetschkenhälften leicht eindrücken und die Streuseln drüberstreuen. Für ca. 30 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...