4. September 2014

Monkey‘s best friend – Schokoladen Bananen Tarte



Ich kann es gar nicht leiden, wenn ich Lebensmittel wegschmeißen muss und versuche die Resterl doch so gut wie möglich zu verwerten. Allerdings muss ich schon zugeben, dass das nicht immer funktioniert. Der Übereifer, der mich an Freitagen im Supermarkt überkommt und konsequent ausblendet, dass man einen 2er Haushalt führt und keine Großfamilie mit 12 Kindern,  kann doch dazu führen, dass manchmal zu viel eingekauft wird.

Diesmal nicht – denn die Bananen, die mittlerweile schön reif sind werden in eine wunderbare Tarte verwandelt - ausprobieren und genießen.


Zutaten für eine Tarte (27cm Durchmesser):

3 Eier (M)
4 EL Zucker
1 EL Vanillezucker
150g dunkle Schokolade
150 g Butter
2 Bananen (mittlere Größe)
4 EL Mehl

Zubereitung:

Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Tarteform (mit Hebeboden – ich mag diese Form besonders gern, weil man so ganz leicht die Tarte aus der Form bekommt) einfetten.

Schokolade hacken und mit Butter über dem heißen Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Eier und Zucker cremig schlagen und die Schokomasse hinzufügen. Das Mehl vorsichtig unterheben.

Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Die Hälfte der Schokoladenmasse in die Tartform geben und die zerdrückte Banane darauf verteilen. Anschließend die restliche Schokomasse darauf verteilen und auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen und anschließend nochmals 10 Minuten im ausgeschalteten Backofen ruhen lassen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...