25. März 2016

Eiersuche – Osterbrioche


Sucht ihr noch nach dem perfekten Körbchen für eure Ostereier? Dann hätte ich einen Vorschlag für euch – backt doch einen Osterbrioche. Dieser sieht nicht nur im Osternestchen, sondern auch am Frühstückstisch ganz hübsch aus und ist der ideale Aufbewahrungsort für bunt gefärbte Eier. Ich wünsche euch schöne Ostern und entspannte Tage.


Zutaten für 2 große bzw. 4 mittlere Kränze:

85 g Butter
200 ml Milch
1 Packung Trockengerm
1 EL Vanillezucker
60 g Staubzucker
380 g Mehl
Prise Salz
1 TL Zitronenschale
1 Eidotter (M)
2 Eier (M)
Hagelzucker

Zubereitung:

Butter und Milch in einem Topf erwärmen bis die Butter schmilzt. Darauf achten, dass die Flüssigkeit nur lauwarm und nicht zu heiß ist, da sonst die Germ abstirbt und der Teig nicht aufgeht.

Trockengerm, Vanillezucker, Staubzucker, Mehl, Prise Salz, Zitronenschale, Eidotter und ein Ei in eine Rührschüssel geben. Die Milch-Buttermischung hinzugeben und alles ca. 4 Minuten zu einem elastischen Teig kneten. Sollte der Teig zu klebrig sein, noch etwas Mehl beigeben.

In einer abgedeckten Schüssel an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.

Den Teig nochmals kurz zusammenschlagen und vierteln (für vier mittlere Kränze) / bzw. halbieren (für zwei große Kränze). Jeden Teil nochmals in drei Teile teilen und zu dünnen Strängen rollen. Die Enden miteinander verbinden, einen Zopf flechten und die Enden wieder gut zusammendrücken. Nun jeweils die beiden Enden vom Zopf so miteinander verbinden, dass ein Kranz (Kreis) entsteht. Die Enden gut festdrücken, damit sich diese nicht lösen. In der Mitte sollte noch ein Loch sein, damit später die Eier Platz haben. Sollte kein Platz mehr sein, wird es geflochtener Laib, der auch ganz toll aussieht.


Mit einem Küchentuch abdecken und nochmals eine Stunde rasten lassen. In der der Zwischenzeit den Backofen mit 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Alle Kränze mit einem verquirlten Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Die Kränze mit genug Abstand auf ein Backblech geben und auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen. Danach auf 175 °C zurückschalten und nochmals für 5 Minuten backen (bei den großen Kränzen ca. noch 10 Minuten backen).

Auf einem Gitterrost auskühlen lassen und dann sofort gut verschließen, damit sie nicht austrocknen. Lauwarm genießen wäre die noch optimalere Variante.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...