30. März 2016

Nach dem Fest ist vor dem Fest – Eierlikörgugelhupf


Das große Fest rund um die Eiersuche und den Osterhasen ist nun vorbei. Ich hoffe ihr hattet eine schöne Zeit und habt die guten Leckereien genossen.


Allen, die noch etwas Eierlikör übrig haben, kann ich dieses Rezept ans Herz legen. In 10 Minuten zusammengerührt und der Teig ist wirklich sehr flaumig. Ob nun in Schokolade getunkt oder pur, diese kleinen Gaumenfreuden versüßen den Tag. Tipp: Kaffee zubereiten und 5 Minuten in Ruhe genießen. Danach kann einem die Hektik des Tages nichts mehr anhaben – ob das wohl am Eierlikör liegt? :)

Zutaten für 15 Mini-Gugelhupfe:

3 Eier (M)
125 ml Pflanzenöl
125 g Zucker
125 ml Eierlikör
1 EL Vanilleextrakt
100 g Mehl
25 g Weizenstärke
8 g Backpulver
Etwas Kuchenglasur
Gehackte Pistazien

Zubereitung:

Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Minigugelhupfförmchen ausfetten.

Eier cremig rühren, dabei den Zucker einrieseln lassen und dabei weiter rühren. Das Öl langsam eingießen und zum Schluss den Eierlikör und das Vanilleextrakt beigeben. Währenddessen weiterrühren, sodass die Masse richtig fluffig wird.

Das Mehl mit der Weizenstärke vermischen und vorsichtig unterheben.

Die Masse zu 2/3 in die Förmchen gießen und auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen.

Aus den Förmchen stürzen und auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Kuchenglasur wärmen. Die Gugelhupfe in die Schokolade tunken und anschließend in die Pistazien tauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...