5. März 2016

Alte Freunde – Apfeltorte



Vor einigen Jahren hat eine Arbeitskollegin und heute liebe Freundin von mir eine Torte mitgebracht, die ich so gut fand, dass ich um das Rezept gebeten habe. Leider hat mir bis jetzt die Zeit gefehlt das Rezept selbst nachzubacken.


Vor kurzem war ich auf der Suche nach einer passenden Geburtstagtorte und habe in einer Kochzeitschrift eine Italienische Apfel-Weintorte gesehen. Da ich Alkohol in Torten nicht so mag, habe ich mir überlegt, dass ich stattdessen Apfelsaft verwenden werde. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Torte eigentlich sehr viel Ähnlichkeit mit dem Rezept von damals hat. Also habe ich meine Rezeptordner herausgeholt und siehe da – die Torten sind fast ident.

Ich habe die beiden Rezepte miteinander kombiniert und finde das Ergebnis sehr lecker. An dieser Stelle muss ich auch sagen, dass Schlagobers überhaupt nicht mag und es mich in dieser Kombination überhaupt nicht gestört hat.


Zutaten für eine 26er Springform:

Mürbteig:
250 g Mehl
1 TL Backpulver
125 g Staubzucker
125 g Butter
1 Ei (M)
Schale von einer Zitrone
1 EL Vanillezucker

Apfelfüllung:
1 kg Granny Smith Äpfel
Saft von einer Zitrone
¾ L Apfelsaft
100 g Zucker
2 Packungen Vanillepuddingpulver

Cremehaube:
500 ml Schlagobers
2 Packungen Sahnesteif
Apfelstrudelgewürz (alternativ Zimt) zum Bestreuen

Zubereitung:

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Boden der Springform mit Backpapier auslegen und die Seiten gut mit Butter einfetten.

Alle Zutaten für den Mürbteig rasch zu einem Teig verkneten. 2/3 vom Teig ausrollen und den Boden der Springform auslegen. Die restlichen 1/3 zu einem langen Strang ausrollen und die Seitenfläche der Springform damit bedecken. Den Teigboden mit der Teigseitenfläche mit den Fingerspitzen gut verbinden.

Die vorbereitete Springform in der Zwischenzeit im Kühlschrank ruhen lassen.

Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden. Die Zitrone auspressen und die Apfelstückchen mit dem Zitronensaft in einer Schüssel vermengen.

Das Vanillepuddingpulver mit etwas Apfelsaft aufrühren. Den restlichen Apfelsaft mit dem Zucker in einem Topf geben und aufkochen lassen. Das aufgerührte Puddingpulver einrühren und so lange kochen lassen, bis die Creme eindickt.

Die Äpfel in die Springform  geben und die Apfelcreme darüber leeren. Den Boden der Springform etwas gegen die Küchenplatte klopfen, damit die Creme sich gut verteilt.

Auf mittlerer Schiene ca. 60 Minuten backen.

Die Torte in der Springform auskühlen lassen. Vom Tortenrand lösen und auf eine Servierplatte stellen. Das Schlagobers mit dem Sahnesteif steif schlagen, in einen Dressiersack mit Sterntülle füllen. Von innen beginnen und nach außen kreisförmig kleine Tupfen aufdressieren. Wenn noch Schlagobers übrig ist, einfach weitere Tupfen setzen, wo die Torte noch durchschimmert.

Das Apfelstrudelgewürz in ein Sieb geben und die Tupfen mit dem Gewürz einstauben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...