30. Juli 2014

Ein Duo zum Verlieben – Schokoladen Erdbeer Brownies



Über die Jahre hat es sich eingebürgert, dass ich mir meine Geburtstagstorte selber backe. Vor einigen Jahren hat mir mein Freund eine Bananenschnitte zum Geburtstag gemacht, aber die Creme ist nicht fest geworden. Ich fand es war die weltbeste Geburtstagslöffeltorte, aber irgendwie hat er sich davon wohl entmutigen lassen. Letztes Jahr habe ich mir eine Ribisel-Mohntorte gebacken und dieses Jahr wollte ich SCHOKOLADE. Damit der Kuchen besser zum Sommer passt, habe ich den Brownie mit Erdbeeren und Mascarpone bedeckt. Ein wirklich gelungener Geburtstagskuchen.


Zutaten für einen 20x15 cm Backrahmen:

Brownie:

300 g Zartbitterschokolade
50 g Butter
85 g Zucker
2 Eier (M)
250 g Erdbeeren (Tiefkühl)
65 g Mehl
½ TL Natron
1 Prise Salz


Erdbeeren mit Topfen-Mascarponecreme:

500 g Erdbeeren (frisch)
125 g Mascarpone
125 g Topfen 20%
250 g Schlagobers


Zubereitung:

Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schokolade grob hacken und die Hälfte der Schokolade mit der Butter und dem Zucker über dem Wasserbad unter geringer Hitze langsam schmelzen. Die Schokomasse vollkommen auskühlen lassen, sonst wird der Kuchen später zäh.

Eier verrühren und die ausgekühlte Schokoladenmasse hinzufügen. Mehl mit der Prise Salz und dem Natron mischen und abwechselnd mit der restlichen, gehackten Schokolade unter die Masse heben.

Backpapier im Backrahmen auslegen und die Browniemasse einleeren. Die tiefgekühlten Erdbeeren gleichmäßig in die Masse eindrücken und bei mittlerer Schiene ca. 55 Minuten backen. Der Brownie soll noch nicht vollkommen durchgebacken sein, d.h. am Holzstäbchen kann noch etwas Teig kleben bleiben. Auskühlen lassen.

Kurz vor dem Servieren die frischen Erdbeeren waschen und in Scheiben schneiden. Mascarpone mit Topfen zusammenrühren. Schlagobers steif schlagen und unterheben. Topfen-Mascarponecreme auf dem ausgekühlten Brownie gleichmäßig verteilen und die Erdbeerscheiben darauflegen. 

Quelle: Living at home

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...