25. Juli 2014

Ein neues Kleid für Mr. Gugelhupf - Mamorgugelhupf



Heute möchte ich gerne einen Klassiker der österreichischen Mehlspeisküche präsentieren – den lieben Mamorgugelhupf. Damit er nicht zu altbacken daherkommt, hab ich ihn in ein neues Kleid gesteckt. Dieses modische Trendaccessoire macht jeden Gugelhupf zu einem Augenschmaus. Damit er nicht nur ein Augen- sondern auch ein Gaumenschmaus wird, hab ich noch extra Schokoladenstücke in die Masse gegeben.

Für alle, die sich auch in diese wunderbare Form verliebt hat, sie heißt Heritage Bundt bzw. Rondo. Denn ich finde, dass die kleinen Dinge im Leben, die man vielleicht nicht 100% braucht, doch die schönsten sind.

Zutaten:

250 g Zucker
8 g Vanillezucker
250 g Butter
5 Eier (M)
150 ml Schlagobers
300 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
200 g dunkle Schokolade

Zubereitung:

Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schokolade fein hacken. 100 g über dem Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Die restlichen 100 g für später beiseite geben.

Weiche Butter cremig rühren, langsam Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und weiter mixen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Eier nacheinander einrühren und zum Schluss das Schlagobers und das Salz beigeben.

Mehl mit Backpulver vermischen und unter die Eimasse heben. Die Eimasse halbieren und in eine Hälfte die leicht abgekühlte Schokolade einrühren und die restliche gehackte Schokolade unterrühren.

Gugelhupf-Form buttern und mit Mehl bestäuben. Einen Teil vom hellen Teig einfüllen, anschließend etwas vom dunklen Teig einfüllen. So weiter verfahren bis der ganze Teig aufgebraucht ist. Mit einem Stäbchen noch etwas durch die Masse fahren, sodass sich die helle und die dunkle Masse noch besser vermischen.

60 Minuten auf der ersten Einschubleiste von unten backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...