3. Juli 2014

Liebe auf Umwegen: Schoko Baiser



Ich muss zugeben, dass ich dieses ganze Zuckerzeug à la Windringerl oder neudeutsch Baiser nie wirklich gemocht habe. Zu Weihnachten wurde das immer in rauen Mengen gekauft, um damit den Weihnachtsbaum zu dekorieren. Hübsch haben sie ja ausgehen, aber wenn man der Versuchung dann nicht widerstehen konnte und so ein hübsches, unschuldiges rosagefärbtes Ringerl stibizt hat, dann war die Enttäuschung groß (also nachdem man die Zähne von der Zuckermasse wieder befreit hatte).

Das Verhältnis hat sich allerdings schlagartig geändert, als ich meine ersten selbstgebackenen Windringerl probiert habe. Die feste Konsistenz außen, die cremige innen und dann das langsame Schmelzen im Mund – HIMMLISCH – wir können also beruhigt feststellen,  ich habe mein Kindheitstrauma erfolgreich überwunden. Als ich dann beim Kleiner Kuriositätenladen ein Rezept für Schoko Baiser gefunden habe, konnte ich einfach nicht anders und musste diese Rezept ausprobieren.

Mein Fazit: Baiser pur ist toll, aber die Schokovariante setzt wirklich noch eines drauf und sobald ein einsames Eiweiß in meiner Küche mir den Weg kreuzt wird aus ihm ein wunderbar schmeckender Schokobaiser.

Zutaten:

120 g Eiweiß (4 Stück)
230 g Staubzucker
1 Prise Salz
1 TL Vanilleextrakt
3 EL Kakao
115 g gehackte dunkle Schoko

Zubereitung:

Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eiweiß über dem Wasserbad (Achtung:die Schüssel darf nicht zu heiß werden, sonst gerinnt das Ei. Am besten das Wasser aufkochen, dann von der Herdplatte nehmen und die Schüssel daraufstellen. Die Schüssel darf das Wasser nicht berühren – der Wasserdampf ist ausreichend) in einer Schüssel schaumig rühren und langsam den Zucker und das Salz einrieseln lassen bis der Eischnee so fest ist, dass die Eischneespitzen nicht mehr umknicken, wenn man den Mixer aus der Schüssel hebt.

Die Schüssel vom Wasserbad heben und das Vanillextrakt, den Kakao und die gehackte Schokolade vorsichtig unterrühren. Die Masse in einen Spritzbeutel geben und auf einem Backbleck ca. 2 cm große Baisertupfer mit Abstand zum nächsten verteilen. Sollte die Schokolade sehr grob gehackt sein, besser mit einem Löffel die Masse am Backpapier auftragen, da sonst dauernd die Öffnung vom Spritzbeutel verstopft.

Nun das Backbleck ca. 15-20 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Die Schokobaiser sind fertig, wenn Sie außen angetrocknet (auch mit Rissen) und innen noch feucht sind. Baiser aus dem Backofen holen noch kurz auf dem Backbleck lassen und dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Die Baisers (würden) in einer luftdichten Dose einige Tage halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...