10. Oktober 2014

Bee Gugel – Honig Gugelhupf



Seit Bee Movie wissen wir, dass das Bienensterben für unsere Umwelt katastrophale Auswirkungen hat. Deswegen bin ich umso glücklicher, dass wir einen passionierten Imker in unsere Familie haben, der auf jede einzelne seiner kleinen Bienen achtet und uns immer mit Honig versorgt.


Als ich dieses Rezept entdeckt habe, wollte ich es sofort ausprobieren. Es ersetzt den Zucker vollkommen durch den Honig und bekommt davon eine wirklich ganz tolle Honignote. Zudem ist die Masse in 10 Minuten zusammengerührt und auch genauso schnell im Backofen gebacken. Also auch eine leckere Alternative, wenn Gäste spontan zu Besuch kommen.

Zutaten für ca. 7 Minigugelhupf:

2 Eier (M)
100 g Butter
100 g Honig
140 g Mehl
8 g Backpulver
1 Prise Salz
1 unbehandelte Zitrone (abgeriebene Schale)
1 TL Vanilleextrakt
etwas Butter für die Förmchen

Zubereitung:

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Minigugelhupfformen mit Butter ausschmieren.

100 g Butter über dem Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Zitrone heiß abwaschen und abreiben.

Eier schaumig rühren, geschmolzene Butter, Vanilleextrakt und den Honig beigeben und noch weiter cremig aufschlagen. Mehl, Backpulver und Zitronenschale vermischen und vorsichtig unterheben, sodass alles gut vermischt ist. Zitronenschale mischen und zufügen. Vanilleextrakt zufügen und alles zu einer homogenen Masse

Masse auf die Förmchen verteilen und auf mittlerer Schiene ca. 10 - 15 Minuten goldig backen.

Quelle: Chocolat Bleu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...