5. Oktober 2014

Sonnenstunden – Pfirsichstreusel Tarte



Der Sommer, den ich heuer schmerzlich vermisst habe, wird durch wunderschöne Herbsttage abgelöst. Ich mag den Herbst sehr – die Blätter verfärben sich und die Sonne strahlt warm vom Himmel herab und taucht die ganze Landschaft in ein besonderes Licht.


Wir waren heute in der Nähe von Wien in den Weinbergen spazieren und haben uns dann auf einem sonnigen Plätzchen ein Gläschen Sturm gegönnt. Da ich heute die triste, kalte Jahreszeit weit weg geschoben habe, gibt es eine frische Topfentarte mit Pfirsichen und knusprigen Mandelstreuseln. Diese wird übrigens auf dem Balkon mit den letzten Sonnenstrahlen genossen. So können Sonntagnachmittage gerne öfters aussehen.

Zutaten für eine 26er Springform:

Mürbteig:
200 g Mehl
120 g Zucker
¼ TL Salz
150 g Butter (aus dem Kühlschrank)
200 g Mandelblättchen
1 Ei

Topfencreme:
250 g Pfirsiche aus der Dose
250 g Topfen 20% Fett
2 Eier
1 EL Mehl

Zubereitung:

Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett gleichmäßig anrösten bis sie leicht golden sind und abkühlen lassen. 26er Springform einfetten und Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben. Butter in kleinen Stückchen hinzugeben zu Krümeln verkneten. 150 g der Mandelblättchen sowie das Ei beigeben und zu einem Teig kneten. 2/3 des Teiges in die vorbereitete Form geben und mit dem restlichen Teig mit den übrigen Mandelblättchen vermischen und beiseite stellen.

Pfirsichstücke abtropfen lassen, in feinere Scheiben schneiden und auf dem Teigboden gleichmäßig verteilen. Topfen, Eier, Zucker verrühren und mit Mehl mischen. Topfencreme auf den Teig gießen und die Mandelstreusel darüber verteilen. Für ca. 1 Stunde auf mittlerer Schiene backen.

Quelle: Coopzeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...