19. November 2014

Geschmacksverstärker – Schokoladenkekse mit Fleur de Sel



Das Geheimnis dieser Schokoladenkekse ist die Beigabe von Fleur de Sel - auf Deutsch Meersalz, welches noch relativ grobe Salzkristalle aufweist. Die Kombination von dunkler, qualitativer Schokolade und dem Fleur de Sel ist einfach himmlisch, weil der Schokoladengeschmack durch das Salz nochmals positiv unterstrichen wird.


Obwohl die Kekse noch extrem weich aus dem Ofen kommen, härten diese noch aus und sind von der Textur richtige, österreichische Kekse und nicht mit der typisch amerikanischen Konsistenz zu vergleichen.


Zutaten für ca. 40 Schokoladenkekse:

175 g Mehl
30 g Kakao
5 g Natron
150 g weiche Butter
120 g braunen Zucker
50 g Staubzucker
3-5 g Fleur de sel (normales Salz nur ¼ TL)
Mark einer Vanilleschote
150 g dunkle Schokolade (70% Kakao) 

Zubereitung:

Schokolade fein hacken. Mehl, Kakao und Natron gut vermengen.

Restlichen Zutaten verrühren, gehackte Schokolade hinzugeben und zum Schluss die Mehl-Kakaomischung zugeben und mit den Händen zu einem Teig verkneten. Aus dem Teig zwei ca. 6 cm dicke Rollen formen und in einer Klarsichtfolie für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank geben.

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Von den Teigrollen jeweils 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Zwischen den einzelnen Keksen genug Abstand halten. Auf mittlerer Schiene 10 – 12 Minuten backen. Wenn die Cookies aus dem Ofen kommen, dann sind sie noch sehr weich. Nicht irritieren lassen, diese härten beim Abkühlen noch aus. Auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.

Quelle: Fool for Food

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...