14. November 2014

Guten Morgen Sonnenschein – Frühstückskipferl





Ein Grund warum ich das Wochenende besonders liebe ist, dass wir uns Zeit zum Frühstücken nehmen. Frühstück ist einfach die beste Mahlzeit des Tages. Im Urlaub freue ich mich immer ganz besonders aufs Frühstück. Da wird dann gleich am ersten Tag eine Strategie festgelegt, wie ich es bis zur Abreise schaffe mich durch das gesamte Buffet durchzuprobieren.


So jetzt bin ich aber vom Thema abgekommen – also zurück zum Rezept. Diese Kipferl gehen super schnell und können wirklich ohne viel Aufwand am Morgen zubereitet werden. Der Zuckeranteil ist sehr gering und ich würde sie nicht pur essen, aber mit Marmelade oder Honig sind sie wirklich sehr lecker. Wenn ihr liebe süßere Kipferl haben wollt, Zucker erhöhen und ev. noch mit Ei bestreichen und Hagelzucker bestreuen.


Zutaten für 8 Kipferl:

1 Ei (M) – zimmerwarm (am Vorabend schon raus legen)
150 g Milch
1 Packerl Trockengerm
380 g Mehl
50 g Butter
35 g Zucker
1 Prise Salz

Zubereitung:

Milch mit Butter in einem Topf lauwarm erhitzen, sodass die Butter schmilzt (Achtung! die Milch soll wirklich nur von der Kühlschranktemperatur aufgewärmt werden, damit der Germ gut gehen kann – allerdings stirbt der Germ bei über 40 °C und dann geht der Hefeteig nicht mehr auf).

Aufgewärmte Milch-Buttermischung mit dem Ei gemeinsam in eine Schüssel geben und mit dem Mixer gut vermischen. Trockengerm, Salz und Zucker hinzugeben und nochmals gut verrühren. Das Mehl vorsichtig unterheben und in der Küchenmaschine zu einem homogenen Teig schlagen.

Hände ölen, den Teig zu einer Kugel formen und platt drücken (ca. 1cm dick) sodass eine Teigflade entsteht. Dann mit einem scharfen Messer den Teig in 8 gleich große Stücke teilen (wie, wenn man eine Torte aufschneidet). Jedes „Tortenstück“ vom breiten Ende her zur Spitze aufrollen, biegen und auf ein Backblech geben. Zwischen den Kipferln genügend Abstand lassen.

20 Minuten die Kipferl mit einem Geschirrhangerl abdecken und ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze aufheizen und nach der Teigruhe die Kipferl für ca. 15 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Aus dem Ofen holen und sofort mit Wasser besprühen.

Quelle: Chaos Queen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...