11. November 2014

Herzwärmer – Apfelkuchen Cupcake



Ich finde, dass Süßspeisen etwas Tröstliches haben. Schon als Kind wurde man mit einem Lolly versöhnt, wenn das Knie blutig geschlagen war und auch in der Pubertät ist der eine oder andere Schokoladenkuchen stets tröstlich zur Seite gestanden. Bei mir ist es ganz besonders so bei Süßspeisen mit Äpfeln, das weckt bei mir immer ein 100%iges heimeliges Gefühl und erwärmt mein Herz, wie es nichts anderes vermag.


Deswegen möchte ich euch heute dieses wunderbare Rezept vorstellen. Die Äpfel werden bereits vorher mit Zimt und Butter gedünstet und damit schmeckt der Sponge besonders saftig und winterlich. Das Topping mit Vanille ist ein toller Kontrast und ich werde diesen Cupcake diesen Winter sicherlich noch öfters backen – ich hoffe ihr macht mir das nach.


Zutaten für 12 Cupcakes: 

Muffins:
2 Eier (M)
120 g Zucker
1 EL Vanillezucker
75 g Butter
75 ml Milch
150 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
½ TL Kardamom (wenn man möchte)

Apfelfüllung:
2 Äpfel (ich habe Pink Lady genommen)
25 g Butter
2 EL Zucker
½ EL Zimt

Vanillecreme:
200 g Frischkäse
3 EL Staubzucker
½ ausgekratzte Vanilleschote
1 EL Vanilleextrakt

Zubereitung:


Für die Apfelfüllung die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. In einer Pfanne Butter schmelzen und den Zucker sowie das Zimt einführen. Äpfel hinzugeben und ca. 10 Minuten auf kleiner Flamme mit geschlossenen Deckel weich dünsten – abkühlen lassen.

Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Für die Muffins die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Butter und Milch in einen Topf geben und solange erwärmen bis die Butter geschmolzen ist. Geschmolzene Butter-Milchmischung zu den aufgeschlagenen Eiern geben und nochmals gut durchrühren. Mehl mit Backpulver, Salz und Kardamom mischen und vorsichtig unter die aufgeschlagenen Masse heben.

12 Papierförmchen in ein Muffinblech geben und Teigmasse sowie Apfelfülle schichtweise einfüllen und mit Teigmasse abschließen. Die Muffinsförmchen sollten etwas mehr als 2/3 gefüllt sein. Auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen.

Währenddessen die Vanillecreme zubereiten. Vanilleschote auskratzen und mit dem Frischkäse sowie Staubzucker vermengen. Vanilleextrakt noch hinzugeben und kurz durchmixen. Sollte die Creme für euch zu wenig süß sein, mit Staubzucker nach Belieben weiter süßen.

Muffins auskühlen lassen und mit Vanillecreme und noch etwas Zimt dekorieren.

Quelle: Leila Lindholm - Hello Cupcake

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...