27. November 2014

Mango Mania – Mango Cheesecake



Heute bleibt der Backofen aus. Denn es gibt eine fruchtige Mango Cheesecake, die allein mit unserem lieben Freund, dem Kühlschrank, gezaubert wird.


Ich habe die Cheesecake bereits am Vortag zubereitet, weil zwischen den einzelnen Arbeitsschritten Ruhepausen für die Gelatine eingeplant werden müssen. Lasst euch davon aber nicht beirren – die Torte ist wirklich ganz einfach und man benötigt für die Zubereitung nicht lange. Und während die Torte im Kühlschrank fest wird, kann man in Ruhe andere Dinge erledigen oder sich ganz gemütlich mit einem Buch auf die Couch legen.


Zutaten für eine Cheesecake (26cm Durchmesser):

100 g Reiswaffeln mit Schokoladenüberzug
100 g dunkle Schokolade
400 g Frischkäse
6 Blatt Gelatine
85 g Zucker
150 ml Schlagobers
380 ml Mangopulpe (aus dem Asialaden – alternativ Mango Smoothie)

Zubereitung:

Boden einer 26er Springform mit Backpapier auslegen. Reiswaffeln zerbröseln. Schokolade über dem Wasserbad schmelzen, die Reiswaffelbröseln hinzugeben und gut vermischen. Anschließend gleichmäßig auf dem Boden verteilen und für ca. 30 Minuten kühl stellen.

In der Zwischenzeit Frischkäse, Zucker und 150 ml Mangopulpe vermischen. 3 Blatt Gelatine im kalten Wasser einweichen, ausdrücken und in einem Topf auf kleiner Flamme schmelzen. Sobald die Gelatine geschmolzen ist 2 EL von der Frischkäsemasse hinzugeben, gut verrühren und wieder in die restliche Frischkäsemasse einrühren. Das Schlagobers aufschlagen und vorsichtig unterheben. Die Creme auf dem Puffreisboden gleichmäßig verteilen. Ich habe am Rand wieder eine Tortenfolie ausgelegt (geht aber auch ohne). Die Torte wieder für ca. 3 Stunden kühlstellen.

Für die Mangoschicht 3 Blatt Gelatine im kalten Wasser einweichen, ausdrücken und in einem Topf auf kleiner Flamme schmelzen. Sobald die Gelatine geschmolzen ist 2 EL Mangopulpe hinzugeben und verrühren. Nun die Gelatine-Mangomischung zu restlichen Mangopulpe geben und einrühren. Auf die Torte leeren und wieder für 2 Stunden kühl stellen.

Servieren und genießen. Falls noch Mangopulpe übrig ist, kann diese zur Cheesecake gereicht werden.

Quelle: Lecker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...