11. Februar 2015

Augenschmaus – Karottenkuchen


Ich vertrete ja die Devise, dass Gemüse nur als Beilage zu Hauptmahlzeiten gereicht werden soll. Ich kann mich leider überhaupt nicht für Gemüsekuchen aller Art begeistern. Zu meiner Verteidigung muss sagen, dass ich bereits einiges ausprobiert habe: Zucchini Kuchen, Karottenkuchen sogar ein Roter Rüben Schokoladenkuchen war dabei. Aber irgendwie hat es mich nie überzeugt.


Das hat sich bei diesem Rezept schlagartig geändert. Ich liebe diesen Kuchen. Er ist saftig, fein würzig abgeschmeckt und die Frischkäsecreme macht ihn zu einem Gaumenschmaus. Ich liebe, liebe, liebe ihn. Meine Empfehlung: schnell nachbacken.


Zutaten für eine 11x25 cm Kastenform:

Karottenkuchen:
180 g Mehl
2 TL Backpulver
½ TL Natron
1 Prise Salz
1 TL Zimt
1 kleine Prise Ingwer
1 kleine Prise Muskat
50 g Kokosflocken
2 Eier (M)
140 ml Rapsöl
160 g brauner Zucker
300g Karotten
75 Walnüsse

Frischkäse Frosting:
25 g Butter
80 g Frischkäse
60 g Staubzucker
1 EL Vanillesirup
Rosen zur Dekoration

Zubereitung:

Backofen mit 150°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Kastenform fetten. Karotten waschen, putzen und fein raspeln. Walnüsse grob hacken.

Eier, Öl und Zucker cremig rühren. Mehl, Backpulver, Natron, Salz, Gewürze und Kokosflocken vermengen und vorsichtig unterheben.

Zum Schluss noch die Karotten sowie die Walnüsse beigeben und in die Kastenform geben.

Auf mittlerer Schiene ca. 60 Minuten backen.

In der Zwischenzeit das Frischkäse Frosting zubereiten. Dazu die weiche Butter mit den restlichen Zutaten glatt rühren. Das Frosting auf den abgekühlten Kuchen streichen und bis kurz vor dem Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...