14. Februar 2015

Love is sweet – Schokoladen Cupcake


Heute ist Valentinstag – und ich glaube er scheidet die Geister. Mein Liebster zum Beispiel ist davon überzeugt, dass dieser Tag NUR von der Wirtschaft erfunden wurde, um den Konsum anzutreiben. Blumen kann man ja immer kaufen – und ja, ich muss ihm prinzipiell Recht geben, allerdings sieht die Realität so aus, dass das Jahr schnell vergeht und die vielen Möglichkeiten Blumen nach Hause mitzubringen damit auch. Deswegen bekomme ich nun doch an diesem verruchten Tag Blumen und ich freue mich jedes Mal sehr :)


Und wenn ihr eure Liebsten heute auch gerne verwöhnen möchtet, dann würde ich euch diese schokoladigen Cupcakes empfehlen. Sehen sehr nett aus, sind schnell gebacken und schmecken wirklich super lecker. Denn bekanntlich geht ja Liebe durch den Magen.


Zutaten für 12 Cupcakes:


Schokomuffins:
80 g Butter
50 g Kakao
240 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
180 g Zucker
15 g Vanillezucker
250 ml Milch
1 Ei (M)

Schokoladencreme:
160 g Zartbitter Schokolade
70 g Butter
140 g Staubzucker
3 EL Kakao
250 g Creme Fraiche

Zubereitung:


Backofen mit 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffinblech mit Förmchen auskleiden.

Butter schmelzen. Mehl, Backpulver, Natron und Kakao vermischen. Milch und Ei verquirlen, geschmolzene Butter zugeben und die Mehlmischung vorsichtig unterheben.

Auf die Förmchen aufteilen und auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Schokoladencreme vorbereiten. Schokolade schmelzen und leicht abkühlen lassen.

Weiche Butter cremig rühren und Staubzucker sowie Kakaopulver beimengen. Creme Fraiche hinzugeben und zum Schluss noch die geschmolzenen Schokolade untermengen.

Von der Hälfte der ausgekühlten Muffins den Gupf waagrecht (auf Höhe vom Muffinsförmchen) mit einem Messer durchschneiden und jeweils mit einem Herzausstecher ein Herz ausstechen. Die Schokoladencreme großzügig aufstreichen und den Gupf wieder aufsetzen. Auf die restlichen Cupcakes auch Schkoladencreme streichen und das ausgestochene Herz aufsetzen.
 


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...