15. November 2015

DIY – Schokomandeln


Es ist noch ein wenig hin bis Weihnachten wieder vor der Türe steht, aber die ersten Anzeichen vom bevorstehenden Winter sind schon da. Die Dunkelheit hat uns wieder und auch die Temperaturen lassen langsam nach (auch wenn die letzten Wochen eher an einen bevorstehenden Sommer erinnert haben). Die ersten Freunde tragen schon Stiefeln und man freut sich auf gemütliche Stunden in der warmen Stube.


Damit es dazu auch eine kleine Nascherei gibt, habe ich Schokomandeln gemacht. Diese erweisen sich als besonders praktisch, weil man in der Decke eingemummelt liegen kann und nur zwei Finger braucht, um diese in den Mund zu transportieren. Sollten gegen Ende dieses Vorhabens noch welche übrig sein, sind diese Mandeln auch ein sehr nettes Mitbringsel.


Zutaten für ca. 30 Stück:

300 g ganze Mandeln, mit Schale
100 g Vollmilch Kuvertüre
1 TL Zimt
100 g – 250 g Staubzucker
Große Schüssel mit Deckel

Zubereitung:

Backofen auf 150 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Mandeln auf ein Blech legen und mit 2 EL Staubzucker bestreuen. Dann für ca. 30 Minuten im Backofen rösten. Lieber den Timer etwas früher stellen und immer wieder verkosten, damit die Mandeln kein leicht verbranntes Aroma bekommen. Wenn sie ein feines Röstaroma haben, aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.

Die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen. Das Zimt hinzugeben und die Mandeln einrühren. Solange rühren bis die ganzen Mandeln gut mit der Schokolade vermengt sind.

Die Schokomandeln in eine Schüssel geben, 100 g Staubzucker hinzufügen, den Deckel schließen und kräftig durchschütteln. Sollten noch Mandeln zusammenkleben nochmals Puderzucker hinzufügen und wieder bei geschlossenem Deckel fest schütteln. Solange wiederholen bis die ganzen Mandeln vom Zucker überzogen sind und sie nicht mehr zusammenkleben. Ich habe die Staubzuckermenge geschätzt, weil ich immer wieder nachgeschüttet habe. Nicht verunsichern lassen und immer weiterschütteln. :)

In kleine Säckchen füllen und verschenken oder selbst vernaschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...