30. Oktober 2015

Variation – Piña Colada Tiramisu



Seitdem ich diesen Sommer das Erdbeer Tiramisu ausprobiert habe, bin ich experimentierfreudig geworden. Ich konnte mir davor einfach nicht vorstellen, dass eine Abwandlung des beliebten Klassikers wirklich überzeugt - wie Unrecht ich hatte.


Deswegen hat es nicht lange gedauert, bis die nächste Version dran war. Diesmal ein Piña Colada Tiramisu mit Kokosnusslikör und Ananas. Und wieder wurde mein Mut belohnt. Ich glaub den Klassiker wird es bei mir lange nicht mehr geben, denn die Möglichkeiten sind noch vielfältig: Eierlikör Tiramisu, Apfel Zimt Tiramisu,…



Zutaten für 6 Gläschen:

125 g Mascarpone
125 g Topfen 20% Fett
40 g Staubzucker
10 g Vanillezucker
100 ml Kokoslikör (z.B. Malibu)
70 ml Schlagobers
½ Packung Biskotten
1 kleine, reife Ananas + 100 ml Ananassaft (alternativ: 1 Dose Ananas, 450g)
6 Marmeladegläschen
Kokoschips zur Dekoration

Zubereitung:

Die Ananas enthäuten und in Stückchen schneiden. (Solltet ihr mit Dosenananas arbeiten, dann die Ananas abseihen und den Saft auffangen, dann erspart ihr euch den extra Ananassaft). Zwei Drittel der Stückchen pürieren.

Die Mascarpone, den Topfen, den Staubzucker und den Vanillezucker in einer Schüssel vermengen. Den Kokoslikör unterrühren. Das Schlagobers steif schlagen und unterheben.

Biskotten im Ananassaft einweichen und ins Glas geben. Ev. brechen, sodass der gesamte Boden gut ausgefüllt ist. Ich habe noch etwas vom Ananassaft draufgetropft, damit die Biskotten schön weich werden. Die Ananasstückchen mit dem Ananaspüree vermengen und auf den Biskotten verteilen. Die Kokoscreme darüber schichten.

Nochmals Biskotten einweichen, Ananas darüber geben und mit der Creme abschließen. Schraubglas verschließen und mind. 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

Kurz vor dem Servieren mit den Kokoschips verzieren und pures Urlaubsfeeling genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...