26. Februar 2016

Schokoladentorte mit Himbeermascarpone



Ein richtig dunkler Schokoladekuchen sollte es werden. Fündig geworden bin ich beim Backbuch von Miette, einer amerikanischen Konditorin mit eigener Bakery. Die Masse wird nur mit ganz wenig dunkler Schokolade angerührt, die satte dunkle Farbe erhält der Kuchen durch den hohen Kakaoanteil. Er wurde von mir etwas abgewandelt und mit einer eigenen Creme gefüllt.

Der Kuchen ist extrem saftig und mir persönlich hat die Kombination mit der Himbeermascarpone sehr gut geschmeckt, weil es einen tollen Ausgleich zum kräftigen Geschmack der Schokolade gegeben hat. Für die absoluten Schokoholics kann der Kuchen natürlich auch mit Schokoladenganache gefüllt werden.


Zutaten für eine 18er Form:

Schokoladenkuchen:
¾ Cup Mehl
¾ Cup Kakaopulver
1 TL Natron
½ TL Salz
30 g Schokolade 70%
½ Cup kochendes Wasser
1 Ei (L)
¼ Cup Sonnenblumenöl
½ Cup Milch
1 TL Vanilleextrakt
1 Cup Zucker

Mascarponecreme:
600 g Mascarpone
8 EL Topfen 20%
100 g Staubzucker
300 g TK Himbeeren, aufgetaut

Zuckerblüte

Zubereitung:

Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen. Springform mit Butter ausfetten und Kakaopulver bestauben.

Mehl, Kakaopulver, Natron und Salz in einer Schüssel vermischen. Die Schokolade fein hacken und mit dem kochenden Wasser übergießen, dabei umrühren, damit die Schokolade schmilzt.

Das Ei cremig rühren, das Sonnenblumenöl langsam eingießen und dabei immer weiter mixen damit sich das Ei mit dem Öl gut verbindet. Die geschmolzene Schokolade hinzugeben und im Anschluss noch die Milch und das Vanilleextrakt beigeben. Zum Schluss den Zucker unterrühren und die gesamte Masse noch ca. 2 Minuten cremig aufschlagen.

Nun die bereits zusammengerührten trockenen Zutaten mit einem Spatel vorsichtig unterheben. Die Masse durch ein feinmaschiges Sieb (damit gar keine Klümpchen im Teig mit dabei sind) in die vorbereitete Backform gießen.

Auf mittlerer Schiene ca. 60 - 70 Minuten backen.

Aus dem Ofen holen, in der Form noch ca. 20 Minuten überkühlen lassen und dann auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Mascarpone mit dem Topfen mischen und den gesiebten Staubzucker hinzugeben. Kurz durchmixen und die Himbeeren beigeben, sodass sich alles gut vermengt. Nicht zu lange mixen, da sonst die Creme zu flüssig wird. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben.

Den ausgekühlten Kuchen einmal waagrecht durchschneiden. Die Creme mit Hilfe der Sterntülle auf den ersten Boden dressieren. Den zweiten Boden drauflegen und nochmals die Creme aufdressieren. Mit einer Spatel den inneren Teil glätten und den Rand mit dem Muster belassen. Nach Wunsch eine Zuckerblume als Dekoration in die Mitte setzen.

Quelle: Schokoladenkuchen nach einer Idee von Meg Ray - Miette

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...