4. Mai 2016

Grünes Herz – Nusspotize




Ich muss zugeben, dass ich mir meine Herkunft, je nach Situation etwas aussuche. Geboren bin ich ja im grünen Herzen Österreichs, aber seitdem ich 8 Jahre bin, wohne ich in Wien. Somit habe ich ein geteiltes Herz, weil ich einfach mit beiden Bundesländern sehr schöne Momente verbinde.

Heute schlägt aber mein grünes Herz etwas schneller, denn es gibt eine steirische Nusspotize. Ich liebe diesen Kuchen seitdem ich ein kleines Mädchen bin und habe mich erstmals selbst rangewagt. Etwas abgewandelt habe ich das Rezept schon, denn ich habe noch ein paar Äpfel in die Füllung reingeschmuggelt, damit es noch saftiger wird. Guat wars!


Zutaten für ca. 20 Stück:

Germteig:
¼ L Milch
100 g weiche Butter
100 g Zucker
2 Päckchen Trockengerm
650 g Mehl
1 Ei (M)
1 TL Salz
1 Päckchen Trockenhefe
200 ml Milch

Nussfülle:
2 kleine Äpfel
130 g Milchschokolade
250 g geriebene Haselnüsse
1 TL Zimt
30 g Zucker
30 ml Milch

Zum Bestreichen:
1 Ei (M)
etwas Milch

Zubereitung:

Die Milch lauwarm erwärmen. Dann alle Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethacken zu einem elastischen Teig verkneten. Den Teig mindestens 5 Minuten durchkneten lassen, damit er schön flaumig wird. Sollte er noch etwas kleben, noch etwas Mehl beigeben. Mit einem Geschirrtuch abgedeckt ca. 45 Minuten ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Äpfel und die Schokolade reiben. Alle Zutaten vermischen und beiseite stellen.

Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

Wenn der Germteig aufgegangen ist, diesen auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen. Die Nussfülle daraufstreichen und von der langen Seite zu einer Rolle aufrollen. Diese mittig auseinanderschneiden, sodass die einzelnen Schichten von Teig und Fülle sichtbar werden.

Die beiden Stränge wie ein Kreuz legen und jeweils von der Mitte diese miteinander verdrehen, sodass es wie eine Kordel aussieht. Kreisförmig legen und die Enden miteinander gut festdrücken. Abdecken und nochmals für 15 Minuten gehen lassen.

Das Ei mit etwas Milch verquirlen und die Potize damit einstreichen.

Auf mittlerer Schiene ca. 45 Minuten backen, sollte es zu dunkel werden mit Alufolie abdecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...