29. April 2016

Aufgegangen – Zupfkuchen


Ich treffe immer wieder Menschen, die eine Heidenangst für Germteig haben. Dabei ist dieser Teig so rasch zusammengeknetet und eigentlich geling sicher, wenn man ein paar Dinge beachtet.


Meine Tipps für euch:
-      Der Germ stirbt bei Temperaturen über 40 °C ab, d.h. wenn ihr Zutaten erwärmt, dann ist das nur so lange gut, solange die Temperaturen lauwarm sind.
-      Zudem sollte man dem Germteig immer genug Zeit zum Rasten gehen, nur so kann er sich gut entfalten und wird wirklich flaumig.
-      Den Teig immer zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, wenn er nicht zugedeckt ist, dann kann er an der Oberfläche antrocknen.
-      Germteig ist nur frisch wirklich gut. D.h. entweder sobald er ausgekühlt ist sofort einfrieren oder frisch genießen.

Ich hoffe ich konnte euch die Angst nehmen und ihr werdet bald erfolgreich diese vielen tollen Rezepte mit Germteig ausprobieren.


Zutaten für eine Kastenform 30 cm:

Zupfbrot:
50 g Butter
150 ml Milch
2 Päckchen Trockengerm
60 g Zucker
250 g Mehl
2 Eier (M)
Prise Salz

Füllung:
170 g weiche Butter
2 EL Zimt
180 g brauner Zucker

Zubereitung:

Kastenform mit Butter einfetten.

Butter mit der Milch in einem Topf schmelzen. Trockengerm, Zucker, Mehl, Eier und die Prise Salz in einen Mixtopf geben. Die Butter-Milchmischung beigeben (ACHTUNG: diese darf nur lauwarm sein, sonst geht der Germteig nicht auf). Mit der Küchenmaschine auf langsamer Stufe zu einem elastischen Teig kneten.

Zugedeckt für ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Dafür Butter und Zimt mit dem Mixer cremig rühren.

Backofen mit 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Germteig nochmals kurz durchkneten und dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche (ich verwende immer meine Silikonunterlage) rechteckig ausrollen.

Die Zimtbutter mit dem Rücken eines Löffels gleichmäßig verteilen und den braunen Zucker darauf streuen. Das Rechteck gleichmäßig in 6 lange Streifen (der langen Seite nach) schneiden.

Nun den ersten Streifen auf den zweiten Streifen legen (bestrichene Seite auf unbestrichene Seite) und den dritten so darauf legen, dass nun die beiden bestrichenen Seiten aufeinander liegen. Die restlichen drei Streifen genauso aufeinander legen.

Nun die Streifen in jeweils in 6 gleichmäßige Stücke schneiden und in die vorbereitete Kastenform schichten.

Mit einem EL braunen Zucker bestreuen und auf mittlerer Schiene ca. 40 Minuten backen – sollte es zu braun werden, mit Alufolie abdecken. Aus dem Ofen holen und am Kuchengitter abkühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...