2. Dezember 2014

Weihnachtlich – Marzipan Muffins



In der Weihnachtszeit darf es bei mir auch etwas kitschiger werden. Die Kisten mit Weihnachtsdekoration werden unter dem Bett hervorgeholt und auch der Anteil von Gold und Silber erhöht sich in der Wohnung. Zwischendrin steht der selbstgebastelte Adventkranz (dieses Jahr komplett ohne Tannenzweige, sondern nur mit Zapfen und Nüssen) und wir wissen, dass bald wieder Weihnachten ist.

Deswegen passen diese Marzipan Muffins mit rotem Stern ganz wunderbar in meine Wohnung und noch viel besser in meinen Magen. :) Ich wünsche euch eine besinnliche Adventzeit mit euren Lieben.

Zutaten für 12 Muffins:

150 ml Joghurt
100 g Marzipanrohmasse
2 Eier (M)
170 g Staubzucker
10 g Vanillezucker
1 Prise Salz
Schale von 1 Zitrone
100 ml Pflanzenöl (Maiskeimöl)
170 g Mehl
1 TL Backpulver

Marzipansterne:
200 g Marzipan
ein paar Tropfen rote Lebensmittelfarbe
etwas Staubzucker 

Zubereitung:

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffinblech mit Muffinförmchen auslegen.

Marzipan in einer Reibe fein reiben und mit dem Joghurt kurz pürieren. Eier, Staubzucker, Vanillezucker, Salz und Zitronenschale schaumig rühren und die Joghurtcreme langsam hinzugeben. Anschließend das Öl langsam einrühren. Mehl und Backpulver vermischen und vorsichtig unterheben.

Die Masse in die Muffinförmchen geben und ca. 15 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

In der Zwischenzeit das Marzipan mit roter Lebensmittelfarbe einfärben und solange verkneten, bis ein gleichmäßiger roter Farbton entstanden ist. Anschließend auf einer mit Staubzucker bestreuten Arbeitsfläche ausrollen und 12 Sterne ausstechen.

Die Muffins auskühlen lassen und mit den Sternen verzieren.

Quelle: Wiener Zucker Rezeptheft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...