15. Oktober 2015

Eis mal anders – Birne Helene Torte




Jeder kennt den Eisbecher Birne Helene mit Vanilleeis, Birnen und ganz viel Schokolade. Da die meistens Eissalons bereits geschlossen haben, gibt es den Klassiker in abgewandelter Form. Nur das Vanilleeis bin ich schuldig geblieben, wobei das sicherlich dazu gereicht sehr gut passen würde.


 

Zutaten für eine 26er Springform:

4 kleine Birnen
250 g Zucker
250 ml Wasser
Saft von einer Zitrone
150 g weiche Butter
130 g dunkle Schokolade
200 ml Schlagobers
5 Eier (M)
300 g Mehl
15 g Backpulver
3 EL Kakao
50 g dunkle Schokoglasur
50 g weiße Schokoglasur

Zubereitung:

Die Birnen schälen, in der Mitte durchschneiden und entkernen. Die Zitrone auspressen und mit dem Wasser und 50 g Zucker in einem Topf zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, die Birnenhälften hinzugeben für ca. 5 Minuten köcheln lassen. Aus dem Wasser heben und abtropfen lassen.

Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Springform mit etwas Butter einfetten.

Schokolade hacken und mit dem Schlagobers solange erhitzen bis die Schokolade geschmolzen ist, kurz abkühlen lassen. Butter mit dem restlichen Zucker cremig aufschlagen. Die Eier einzeln beigeben und immer weiterschlagen. Die leicht abgekühlte Schokoladencreme einrühren.

Mehl mit Backpulver und Kakao vermengen und in die Schokoladenmasse unterheben. Die Masse in die Springform geben, glatt streichen und die Birnenhälften kreisförmig auflegen.

Auf mittlerer Schiene ca. 50 Minuten backen.

Torte auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.  Beide Sorten der Schokoglasur schmelzen und auf die ausgekühlte Torte mit einem Löffel kreisfömig Schlingen ziehen.

Quelle: Eine Idee nach einem Rezept von Sweet Dreams Sept./Okt. 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...