2. Oktober 2015

Restelverwerter – Ricotta Beerentascherl


Ich hatte von einem Pastarezept noch etwas Ricotta übrig und wollte diesen noch für etwas Süßes verwenden. Da auch noch einige Beeren in meinem Tiefkühler zu finden waren, habe ich kurzerhand daraus Ricotta Beerentascherl gezaubert. Da konnte ich dann auch gleich meinen, vor kurzem erworbenen, Herz-Ausstecher ausprobieren. Ich muss allerdings zugeben, dass es wohl auch mit einem Kreisausstecher oder mit dem Glasrand möglich gewesen wäre. :)


Zutaten für 10 Stück:


1 Packung Blätterteig
125 g Ricotta
1 TL abgeriebene Zitronenschale
1 EL Vanilleextrakt
20 g Zucker
1 Dotter
50 g TK Himbeeren
50 g TK Heidelbeeren



Zubereitung:


Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Blätterteig ausrollen.

Für die Füllung den Ricotta mit dem Zucker, der Zitronenschale und dem Vanilleextrakt vermischen. Den Dotter beigeben und gut durchrühren. Die Beeren vorsichtig unterheben.

Den Blätterteig halbieren. Die Fülle auf einer Hälfte mit einem Esslöffel auf 10 Portionen verteilen. Die zweite Hälfte vom Blätterteig darüberlegen und mit einem Herz-Ausstecher Herzen ausstechen.

Auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten golden backen. Vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...