8. Oktober 2015

Entschuldigungsgeste – Banana Bread Muffins


Eine ganz liebe Freundin von mir hat vor kurzem Geburtstag gehabt. Und ich Urschel habe doch glatt am Geburtstag selbst vergessen zu gratulieren. Ich habe eigentlich alle Geburtstage am Handy eingespeichert, weil ich mich ja kenne. Obwohl ich meine Familie und Freunde von Herzen liebe, bin ich in dieser Hinsicht einfach unmöglich. Aber irgendwie hat die Technik versagt und mich hat es am nächsten Tag wie einen Blitz durchzuckt.


Da sie ein großartiger Mensch ist und ich weiterhin zu ihrer Geburtstagsparty kommen durfte :), habe ich mich gleich in die Küche gestellt und zu backen begonnen. Bananabread Muffins mit Walnüssen, Schokolade und natürlich viel Banane. Gekrönt wird diese Wiedergutmachung mit extra viel Nutella. Eine wirklich sehr gelungene Kombination, die auch wunderbar als kleiner Seelentröster fungiert.

Zutaten für 10-12 Muffins:

75 g Butter
2 Eier (M)
100 g Zucker
75 ml Milch
140 g Mehl
2 gestrichene TL Backpulver
1 Prise Salz
1 TL Zimt
1 TL Ingwerpulver
100 g dunkle Schokolade
3 mittlere, reife Bananen
100 g Walnüsse
12 EL Nutella
Zuckerblumen und Zuckerstreusel zum Dekorieren

Zubereitung:

Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffinblech mit Förmchen auskleiden. Schokolade und Walnüsse grob hacken. Eine Banane mit der Gabel zerdrücken und die restlichen beiden in kleine Stückchen schneiden.

Butter schmelzen und leicht abkühlen lassen. Eier mit Zucker cremig aufschlagen, Butter und Milch hinzugeben und gut durchrühren.

Mehl, Backpulver und die restlichen Gewürze vermischen und unter die Eiermasse heben. Walnüsse, Schokolade und Bananen untermischen.

Masse auf die Förmchen aufteilen und auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen.

Wenn die Muffins ausgekühlt sind, jeweils einen Esslöffel Nutella auf die Muffins geben und mit dem Löffel verteilen. Mit Zuckerblumen und Zuckerstreusel nach Lust und Laune dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...