14. Februar 2016

Bohnanza – Schokoherzen


Es ist wieder Zeit zu experimentieren. Zwischendurch muss ich einfach Rezepte ausprobieren, die sich auf den ersten Blick doch etwas obskur anhören. Denn meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass es sich durchaus lohnt die Komfortzone beim Backen zu überschreiten und damit neue Geschmackserlebnisse zu bekommen.


Heute wird ein Schokokuchen gebacken, der anstatt Mehl Kidneybohnen verwendet. Da mein Umkreis immer mehr Unverträglichkeiten bekommt, kann es nicht schaden eine glutenfreie Alternative in petto zu haben. Ich muss sagen, er ist gelungen. Der Kuchen ist sehr saftig, nicht zu süß und ich würde wetten, dass keiner merkt, dass hier Kidneybohnen mitgebacken wurden.



Zutaten für rechteckige Form 21x25cm:

1 Dose Kidneybohnen (285 g Abtropfgewicht)
30 g geriebene Mandeln
2 Eier (M)
4 EL Kakaopulver
3 EL Sonnenblumenöl
90 brauner Zucker
10 g Vanillezucker
1 TL Backpulver

Zubereitung:

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backpapier in die Form legen.

Die Dose Bohnen in ein Sieb leeren und gut durchspülen. In eine Schüssel geben und pürieren.

Die restlichen Zutaten hinzugeben und mit dem Mixer ca. 3 Minuten cremig rühren. In die Form gießen, gleichmäßig verstreichen und auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen. Aus dem Rohr nehmen und noch etwas in der Form auskühlen lassen.

Wer möchte kann den Kuchen, so wie Brownies, in Stücke schneiden oder mit einem Ausstecher verschiedene Formen austechen. Zum Servieren mit etwas Kakao bestäuben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...