10. Februar 2016

Starlight – Chocolate Cheesecake Muffins


Die Kombination habe ich schon vielfach erprobt und ich liebe sie jedes Mal aufs Neue. Diesmal habe ich Schokomuffins mit Cheesecake Topping gebacken und ich wurde wieder nicht enttäuscht.


Der saftige Teig und das cremige, leicht säuerliche Cheesecake Topping harmonieren wirklich sehr gut miteinander. Ich bin schon gespannt was unsere Gäste heute Abend zu diesem kleinen Ausflug ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten sagen werden.



Zutaten für 7 große Muffinsformen:

Schokomuffin
200 g Mehl
190 g braunen Zucker
30 g Kakaopulver
½ TL Backpulver
½ TL Natron
80 g Sonnenblumenöl
240 ml Wasser
1 TL Balsamikoessig
1 Ei (M)
1 TL Vanilleextrakt

Cheesecake Topping
200 g Frischkäse
50 g Zucker
1 Eigelb
1 TL Vanilleextrakt

Zubereitung:

Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffinförmchen ins Muffinblech legen.

Alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel cremig rühren. Zu 2/3 die Masse in die Förmchen gießen.

Für das Topping auch alle Zutaten in einer Schüssel gut vermischen und jeweils einen Esslöffel auf die Schokoladenmasse geben. Mit dem Stiel eines Messers die Creme etwas reindrücken und gegebenfalls noch einen Teelöffel von der Creme draufgeben.

Auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen. 

Quelle: nach einer Idee von Rezepte mit Herz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...