5. Februar 2016

Abschluss – Joghurtnockerl mit Zimtbirnen



Wir hatten vor kurzem aus feierlichem Anlass zum Abendessen eingeladen. Die Zusammenstellung von einem Menü macht mir genauso viel Spaß, wie dann das eigentliche Kochen. Es werden alle Kochbücher und Zeitschriften durchgesehen und dann muss aus der Vielzahl an Möglichkeiten das finale Menü zusammengestellt werden.

Diesmal haben wir uns für eine leichtere Variante als Dessert entschieden, da die Hauptspeise schon recht deftig war. Damit die Joghurtnockerl auch zur Jahreszeit passen, gab es statt dem normalerweise typischen Beerenspiegel lieber Zimtbirnen.

Zutaten für 6 Portionen:

250 g Joghurt 3,2% Fett
250 g Topfen 20% Fett
250 g Schlagobers
50 g Staubzucker
3 EL Zitronensaft
4 Blatt Gelatine
2 EL Cointreau

Zimtbirnen:
1 EL Butter
5 reife Birnen
45 g Staubzucker
1 EL Zimt
1 EL Zitronensaft
40 ml Weißwein

Zubereitung:

Joghurt, Topfen, Staubzucker und Zitronensaft in einer Schüssel verrühren. Schlagobers steif schlagen.

Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Cointreau in einem Topf erwärmen, Gelatineblätter ausdrücken und im Cointreau auflösen. Die Gelatine unter Rühren in die Joghurtmasse einrühren und im Anschluss das Schlagobers vorsichtig unterheben.

Die Masse in eine flache Schüssel füllen (so lassen sich schönere Nockerl ausstechen) und im Kühlschrank mindestens 2 Stunden fest werden lassen.

In der Zwischenzeit die Birnen waschen, schälen und entkernen. Etwas Butter in einem Topf schmelzen und die Birnenstückchen mit Zucker, Zimt, Weißwein und Zitronensaft weich dünsten.

Nockerl ausstechen und mit den lauwarmen Zimtbirnen servieren.

2 Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...