18. Februar 2016

Cinnabon – Zimtschnecken



Das erste Mal habe ich diese Art von Zimtschnecken in Amerika gegessen: weich, flaumig und wunderbar zimtig  - so einfach sie zu beschreiben. Als ich das Rezept entdeckt habe, musste ich sie sofort nachbacken.


Also an dieser Stelle muss dann wahrscheinlich der Warnhinweis erfolgen. Sie machen süchtig und sind einfach unwiderstehlich. Also ran an den Ofen und los geht’s!




Zutaten für ca. 15 Stück:

Teig:
750 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
200 ml Milch
2 Eier
100 ml lauwarmes Wasser
70 g Zucker
70 ml Sonnenblumenöl
1 TL Salz

Füllung:
200 g brauner Zucker
120 g Butter
2 EL Zimt

Frosting:
60 g weiche Butter
130 g Frischkäse
80 g Staubzucker

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Teig in die Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine ca. 5 Minuten auf geringer Stufe zu einem Teig verkneten.

Den Teig in eine Schüssel geben mit einem Geschirrtuch abdecken und mindestens 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit für die Zimtfüllung die Butter schmelzen und den Zucker und das Zimt einrühren.

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Backform ausbuttern.

Den Teig nochmals zusammenschlagen und kurz durchkneten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn zu einem Rechteck ausrollen. Die Zimtfüllung darauf streichen (bei den Längsseiten jeweils 1 cm zum Rand hin frei lassen). Von der Längsseite eng aufrollen und mit einem scharfen Messer 1,5 cm dicke Rollen abschneiden.

Die Schnecken mit der Schnittfläche nach unten in die Form setzen und nochmals mit dem Geschirrtuch abdecken und für 20 Minuten rasten lassen.

Auf der mittleren Schiene für ca. 15-20 Minuten backen.

Für das Frosting alle Zutaten cremig verrühren und auf die noch warmen Zimtschnecken streichen. Die Zimtschnecken schmecken lauwarm am besten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...