17. Mai 2014

Essperiment – Ziegenfrischkäse Topfenkuchen mit Karamell-Zitronen



Ich bin schön öfters über Rezepte gestolpert, die Ziegenkäse und Topfen zu tollen Nachspeisenkreationen kombinieren. Ich mag Ziegenkäse sehr gerne – habe ihn bis jetzt allerdings immer nur pikant gegessen. Deswegen musste ich nun endlich meine Neugier stillen und mein Essperiment wagen. 
Wie es geworden ist? Ich finde, dass der Topfenkuchen eine leicht säuerlichere Nuance aufweist, als reiner Topfenkuchen.Die Karamell-Zitronen verleihen einen Hauch Exotik und die richtige Balance und würde ich auf alle Fälle dazu reichen. Meine Gäste waren zwiegespalten. Es gab Verkoster, die Ziegenkäse nicht gerne essen und meinten, dass sie den Ziegenkäse rausschmecken (allerdings hab ich meine Geheimzutat bereits vor der allgemeinen Verkostung verraten). Es gab aber auch Gäste, die obwohl sie Ziegenkäse nicht mögen, den Kuchen ganz toll fanden und die große Menge hat den Topfenkuchen sehr lecker gefunden und trotz Vorabinfo keinen Ziegenkäse geschmeckt. Mein Fazit: Geheimzutat nicht verraten und alle lieben diesen Kuchen

 

Zutaten für 18er Form:


Topfenkuchen:

85 g Butterkekse
40 g Butter + Butter zum Einfetten
1 Zitrone (1 TL abgeriebene Schale und Saft)
2 Eier (M)
70 g Zucker
85 g Ziegenfrischkäse
140 g Magertopfen
1 Pkg. Vanillepudding Pulver

Karamell-Zitronen:

1 Zitrone
15 g Butter
20 g Zucker
55 g Honig
3 EL Wasser

Zubereitung:


Boden der Backform mit Backpapier auslegen und den Rand mit etwas Butter einfetten. 40 g Butter über dem Wasserbad schmelzen. Butterkekse fein zerbröseln und mit der zerschmolzenen Butter vermengen. Bröselmischung in die Form geben, gleichmäßig festdrücken und einen ca.1 cm hohen Rand formen. Kuchenform im Kühlschrank kühl stellen.

1 Zitrone heiß abwaschen, trocken reiben und die Schale abreiben. Anschließend die Zitrone auspressen und 3 EL Zitronensaft auffangen. 

Backrohr auf 150°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 

Die Eier trennen und das Eiweiß mit 35 g Zucker zu steifen Schnee schlagen. Die Eidotter mit den restlichen 35 g Zucker cremig rühren. Topfen, Ziegenfrischkäse und Puddingpulver sowie 1 TL Zitronenschale und 2 EL Zitronensaft gründlich vermischen. Den Eischnee vorsichtig unter die Topfenmasse heben und auf dem Keksboden verstreichen. 

60 Minuten auf mittlerer Schiene goldbraun backen, herausnehmen und in der Form abkühlen lassen. 

Für die Karamell-Zitronen die restliche Zitrone heiß abspülen, trocken reiben und in feine Scheiben schneiden. 15 g Butter in der Pfanne schmelzen und die Zitronenscheiben darin von beiden Seiten ca. 2 Minuten andünsten. 20 g Zucker drüberstreuen und karamellisieren lassen. Anschließend die Zitronen aus der Pfanne nehmen und den restlichen Zitronensaft, den Honig sowie 3 EL Wasser in die Pfanne geben und zu einem Sirup einkochen. Wenn ihr den Kuchen nicht sofort serviert, dann würde ich die karamellisierten Zitronen in den Sirup legen, so trocknen sie nicht aus. 

Topfenkuchen aus der Form lösen. Die Zitronenscheiben auf dem abgekühlten Topfenkuchen verteilen und mit Sirup beträufeln.



Quelle: Frisch gekocht

2 Kommentare:

  1. Das klingt super spannend! Muss ich unbedingt mal probieren! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Würde mich freuen, wenn du mir Bescheid gibst wie das Essperiment bei angekommen ist.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...