15. Mai 2014

Vollmohnd - Minigugelhupf mit Mohn und Orange



 
Ich gehöre zur glücklichen Fraktion, die sich ins Bett legt und innerhalb von 5 Minuten einschläft. Heute Abend war ich allerdings extrem aufgedreht. Vielleicht lag es am Vollmond oder an der etwas zu hohen Dosis Koffein, die ich mir tagsüber genehmigt habe. Ich wollte jedoch auf keinen Fall riskieren schlaflos im Bett zu liegen. Somit habe ich meine Energie genutzt, um mich in der Küche nützlich zu machen. Denn was gibt es meditativeres als das Aufschlagen von Eiern, das Rühren von Teig und dann der herrliche Duft von frisch gebackenem Kuchen, der durch die ganze Wohnung zieht.

 

Zutaten für 15 Minigugelhupf:

200 g weiche Butter
170 g Zucker
3 Eier (M)
270 Gramm Mehl
1 Pkg. Backpulver
125 ml frisch gepresster Orangensaft
1 Orange (abgeriebene Schale)
50 g geriebener Mohn
180 ml Milch



Zubereitung:

Backofen auf 160°C vorheizen. Minigugelhupf-Form mit Butter ausschmieren.

Die Butter cremig rühren, langsam den Zucker einrieseln lassen und anschließend die Eier einzeln unterrühren. Geriebene Orangenschale beigeben. 

Mehl mit Backpulver vermengen und unter die Eiercreme rühren. Orangensaft, Mohn und Milch beigeben und gut verrühren. Die Masse ist nun relativ flüssig, aber dafür ist der Kuchen extrem saftig. 

Die Mohnmasse in die Minigugelhupfformen einfüllen und auf der mittleren Einschubleiste für ca. 25-30 Minuten backen.

Quelle: Fool for Food

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...