19. Januar 2016

Ausbeute – Apfel Vanillekuchen



Mein lieber Papa war im Herbst auf der steirischen Apfelstraße und hat sich dort mit einem Wintervorrat an Äpfeln eingedeckt. Da man in unserer Famile zu teilen gelernt hat, beomm ich immer eine Ration ab. :)
Da ich in der glücklichen Position bin, dass wir zwei Mal wöchentlich eine riesige Kiste Obst ins Büro geliefert bekommen, bleibt das Obst zu Hause meistens übrig. Deswegen habe ich beschlossen einen Apfelkuchen zu backen. Da Vanille mit Äpfeln so besonders gut harmoniert, findet sich diese im Boden sowie der Creme wieder. Ein sehr fruchtiges und saftiges Ergebnis – den wird es bei mir sicherlich wieder geben.

Zutaten für eine 26cm Springform:

100 g weiche Butter
135 g Zucker
10 g Vanillezucker
2 Päckchen Vanillepuddingpulver
2 Eier (M)
170 g Mehl
1,5 TL Backpulver
7 mittlere Äpfel
250 ml Schlagobers
200 g Sauerrahm
60 g Mandelblättchen

Zubereitung:

Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen. Springform mit Butter ausfetten.

Butter mit 100g Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Eier einzeln beigeben und ein Päckchen Vanillepuddingpulver untermischen. Zuletzt das Mehl mit dem Backpulver unterheben und den Teig in die Springform geben und glatt streichen.

Äpfel waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden (alternativ grob raspeln) und auf den Teig geben.

Zuletzt für die Creme das Schlagobers, den Sauerrahm, 35 g Zucker sowie ein Päckchen Vanillepuddingpulver cremig rühren. Auf den Äpfeln verteilen und die Mandelblättchen darüber streuen.

Auf mittlerer Schiene ca. 50 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen, damit die Puddingcreme fest ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...