27. Januar 2016

Gastauftritt – Russischer Zupfkuchen


Heute gibt es bei uns mexikanischen Abend. Wir waren im November 2 Wochen in Mexiko und haben erstmals gar nichts mitgebracht. Dafür haben wir aber versprochen, dass es einen Bilderabend mit mexikanischem Essen geben wird.


Das Versprechen wird heute eingelöst. Da mir irgendwie keine passende Nachspeise einfallen wollte und ich bald einmal nach Russland möchte, dachte ich es gibt einen Gastauftritt und die Nachspeise reist einfach aus einem anderen Land ein.





Zutaten für eine 26er Springform:


Teig:
200 g Butter
155 g Zucker
350 g Mehl
30 g Kakaopulver
10 g Backpulver
1 Ei (M)

Topfencreme:
180 g weiche Butter
200 g Zucker
5 g Vanillezucker
500 g Topfen 20% Fett
4 Eier (M)
1 Packung Vanillepuddingpulver


Zubereitung:


Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden der Springform mit einem Backpapier auslegen und den Rand mit Butter einfetten.

Für den Teig die kalte Butter in kleine Stückchen schneiden und mit den restlichen Zutaten zu einem krümeligen Teig verkneten. 2/3 vom Teig auf den Boden und den Seiten der Springform drücken. Die seitliche Rand sollte ca. 3-4 cm betragen. Den restlichen Teig beiseite stellen.

Für die Füllung Butter, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Topfen zugeben und Eier einzeln unterrühren. Zum Schluss noch das Puddingpulver einrühren. Die Creme in die Springform leeren. Den restlichen Teig auf die Topfencreme krümeln und auf mittlerer Schiene ca. 60 Minuten backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...