6. Januar 2016

Kinderherz – Schoko Igel


Ich habe vor Kurzem eine Tarte gebacken und bei mir bleibt immer etwas Mürbteig über. Entweder esse ich diesen auf (ja, an dieser Stelle muss ich bekennen, dass ich ein fast schon fanatischer Roher-Teig-Esser bin – also die Kochlöffel müssten aus optischen Gründen nicht mehr in den Geschirrspüler so blankgeputzt sind diese) oder ich beherrsche mich und verwende diesen anderwärtig.


Diesmal habe ich kleine Freunde aus dem Wald gebacken, die nicht nur Kinderherzen höher schlagen lassen. Ich finde sie sehr süß und wollte sie euch deswegen nicht vorenthalten. Wer gerade keinen Mürbteig übrig hat – ich stelle auch das Grundrezept von mir rein – hier ist die Menge allerdings für eine 26er Springform d.h. ihr macht eine kleine Igel Armee damit.

Zutaten:

Reste vom Mürbteig
Sacherglasur
Schokostreusel
Zahnstocher

Alternativ Mürbteig
220 g Mehl
110 g Butter
50 g Staubzucker
1 Eigelb
1 Prise Salz
Schuss kaltes Wasser


Zubereitung:

Für den Mürbteig die kalte Butter in kleine Würfel schneiden und mit den restlichen Zutaten rasch zu einem Teig kneten. Ich habe noch einen Schuss kaltes Wasser hinzugegeben, damit er nicht zu trocken ist. In eine Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.

Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Mürbteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und kleine Kreise ausstechen (ich habe ca. 6cm Durchmesser gehabt). Wer keinen runden Ausstecher hat kann auch ein Glas zum Ausstecher umfunktionieren – einfach Glasrand etwas bestäuben und damit ausstechen.

Die Kreise im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten backen. Der Teig sollte wie bei Weihnachtskeksen gut durchgebacken, aber nicht zu dunkel sein.

Die Schokostreusel in einen Suppenteller geben.

Die Kekse auskühlen lassen und in der Zwischenzeit die Sacherglasur (im Becher) erwärmen. Jeden Kekskreis in die Sachermasse tunken und einmal das Keks nach rechts und einmal nach links kippen, sodass die Glasur einen Halbmond bildet. Die überschüssige Schokolade am Becherrand abstreifen und sofort mit der Schokoladenseite in den Suppenteller mit den Schokostreusel legen. Auf einem Backpapier trocknen lassen. Mit den restlichen Keksen auch so verfahren.

Wenn die Glasur schon zu hart geworden ist, nochmals kurz erwärmen (im Wasser – unbedingt eine Folie über den Becher ziehen, weil kein Wasser reinkommen darf oder einfach in der Mikrowelle für ein paar Sekunden). Den Zahnstocher in die Glasur tauchen und damit Augen und Nase zeichnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...