12. April 2016

Frühlingsbeginn – Erdbeer Stracciatella Torte


Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich bin seit Tagen einfach gut drauf. Sie Sonne ist schon wunderbar warm und zeigt sich von ihrer besten Seite und die Tage werden auch wieder länger.


Ich merke auch an meinem Umfeld, dass die Kleiderfarben sich wieder zu optimistischen Nuancen bewegen – das triste Schwarz wird mit helleren Farben ersetzt und die Unternehmungsfreude steigt auch wieder an. Damit wir diese schöne Zeit auch kulinarisch feiern, gibt es heute eine Erdbeer Stracciatella Torte.

Zutaten für eine 26er Springform:

Tortenboden:
100 g Butter
50 g Zucker
2 Eier (M)
1 TL Zitronenschale
130 g Mehl
1 TL Backpulver

Creme:
60 g dunkle Schokolade
60 g Schlagobers
250 g Topfen 20%
200 g Mascarpone
250 ml Schlagobers
50 g Zucker
100 g Schokoladenraspeln
600 g Erdbeeren

Zubereitung:

Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Springform einfetten.

Butter cremig rühren, den Zucker einrieseln lassen. Die Eier einzeln beigeben und die Zitronenschale unterrühren. Wenn die Masse hellgelb und cremig ist, das Mehl mit dem Backpulver vermischen und vorsichtig unterheben.

Die Masse in die Springform geben und gleichmäßig verstreichen. Auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen. Auf dem Gitterrost auskühlen lassen.

Die Schokolade hacken und mit dem Schlagobers über dem Wasserbad schmelzen. Auf den Tortenboden streichen und mit halbierten Erdbeeren belegen (ein paar Erdbeeren für die Dekoration aufbehalten).

Für die Creme Mascarpone und Topfen cremig rühren. Schlagobers mit dem Zucker aufschlagen und gemeinsam mit den Schokoladenraspeln in die Mascarpone-Topfencreme heben.

Boden in einen Tortenring einsetzen und eine Tortenfolie zwischen Tortenring und Tortenboden geben damit die Creme sich später besser lösen lässt. Die Creme auf dem Boden gleichmäßig verstreichen und mindestens 2 Stunden kühlen.

Mit den restlichen Erdbeeren verzieren.


Quelle: nach einer Idee von Ikors


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...