17. April 2016

Verfallen – Erdäpfelbrot


In letzter Zeit habe ich eine besonders ausgeprägte Liebe zu Erdäpfelpüree. Da ich für mich alleine allerdings nicht so viele Erdäpfel brauche und immer etwas von den Erdäpfeln übrig bleibt, habe ich beschlossen diese in einem Brot zu verarbeiten.


Das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen. Ich glaube ich werde mir das nächste Mal das Püree aufs Brot schmieren ;)


Zutaten für 2 kleine Laibe:

600 g mehlige Erdäpfel
240 ml Milch
250 ml Wasser
2 EL Salz
1100 g Mehl
2 Päckchen Trockengerm
2 EL Balsamicoessig
1 EL Honig

Zubereitung:

Die Erdäpfel schälen und weich kochen. Mit einer Erdäpfelpresse die heißen Erdäpfel zerstampfen.

Die Milch mit dem Wasser lauwarm erwärmen und mit den zerstampften Erdäpfeln vermischen.

Die restlichen Zutaten zugeben und in einer Rührschüssel mit dem Knethacken zu einem elastischen Teig kneten. Sollte der Teig noch zu klebrig sein, etwas Mehl beigeben. Mit einem Geschirrtuch abdecken und ca. 45 Minuten gehen lassen. Nochmals kurz durchkneten und in zwei gleiche Teile teilen.

Jeweils zu einem Laib formen und nochmals 15 Minuten abgedeckt gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Laibe einritzen und auf mittlerer Schiene ca. 5 Minuten backen. Ein Glas mit Wasser füllen, dieses auf den Boden des Backofens leeren und sofort wieder die Backofentür schließen (nicht schrecken – das dampft ungemein). Den Backofen auf 200 °C zurückschalten und weitere 25 Minuten backen. Die letzten 15 Minuten bei 190 °C backen. Auf einem Kuchenrost abkühlen lassen und lauwarm genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...