21. April 2016

Sprachbarrieren – Heidelbeer Tarte mit Paranüssen


Eigentlich sollte man glauben, dass wir alle deutsch sprechen – aber weit gefehlt. Die Beerenwelt macht es uns manchmal nicht so leicht, dass wir uns alle miteinander verstehen.


Das fing schon bei der kleinen Ribisel an, die meine Freundin in Deutschland einfach nicht kennen mochte. „Riiiiiiiiiibisel? Ach, wie süß, was soll denn das sein?“ Die Heidelbeere – alias Schwarzbeere bzw. Blaubeere – macht da irgendwie keine Ausnahme. Eigentlich auch egal – Hauptsache es schmeckt. Und das tut es – probiert diese fruchtige Tarte einfach aus.



Zutaten für eine 26er Tarteform:

600 g TK Heidelbeeren
Saft von 1er Limette
250 g Gelierzucker 2:1
250 g Butter
375 g Mehl
150 g brauner Zucker
Prise Salz
100 g Haferflocken
50 g Paranüsse

Zubereitung:

500 g Heidelbeeren auftauen lassen. Diese mit Limettensaft und dem Gelierzucker in einem Topf aufkochen lassen. Mindestens drei Minuten sprudelnd kochen, die restlichen 100 g tiefgefrorenen Heidelbeeren unterrühren und in einer Schüssel abkühlen lassen.

Die Tarteform fetten.

Die Butter in einem Topf schmelzen. Mehl, Zucker, Salz sowie Haferflocken in eine Rührschüssel geben. Die flüssige Butter darauf leeren und mit dem Knethacken zu Streuseln verarbeiten.

Für den Boden vom Kuchen ca. 2/3 der Streusel nehmen und am Boden sowie am Rand der Tarteform festdrücken. Im Kühlschrank etwas kühlen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Paranüsse grob hacken und zu den restlichen Streuseln geben.

Die abgekühlten Heidelbeeren in der Tarteform verteilen, die Streusel darauf gleichmäßig verteilen und auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen.

Quelle: Lecker 2/2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...