4. April 2015

Artenvielfalt - Schoko-Kokos Hennen


Um den Ostertisch auch kulinarisch etwas aufzumöbeln, hab ich Schoko-Kokos Hennen vorbereitet -  genauer gesagt Schokoladenmuffins mit Kokoscreme. Ich habe ich die Cupcakes schon am Vorabend zubereitet und in den Keller gestellt. Über Nacht sind dann aus meinen normalen Haushennen österliche Hennen der Rasse „Bergischer Schlotterkamm“ geworden. Das ist eine alte Rasse mit einem hängenden Kamm. Natürlich war das volle Absicht, denn ich bin ein Verfechter der Artenvielfalt und nach eingehender Internetrecherche auch schlauer was die die Kammarten von Hühnern betrifft. Denn Kamm ist nicht gleich Kamm – die Vielfalt reicht von Rosenkamm über Becherkamm zu Erbsenkamm.


Solltet ihr ein Huhn mit Stehkamm machen wolllen, bitte das Marzipan erst kurz vor dem Verzehr einstecken, damit es durch dir Feuchtigkeit der Creme nicht aufweicht und sich elegant zur Seite neigt. :)

Zutaten für 12 Schoko-Kokos Hennen:

Schokoladen Muffin:

Kokoscreme:
350 g Mascarpone
70 g Topfen 20% Fett
Kokoslikör nach Geschmack
Puderzucker nach Geschmack

Dekoration:
Marzipanrohmasse
Rote Lebensmittelfarbe
Kokosflocken
Schokodrops
Mandeln mit Haut

Zubereitung:

Die Cupcakes nach Anleitung vom Link zubereiten und auskühlen lassen.

Für die Creme die Mascarpone mit dem Topfen vermischen, Puderzucker und Kokoslikör nach Bedarf zugeben und verrühren.

Für die Dekoration Marzipan mit der Lebensmittelfarbe einfärben, dünn ausrollen und 2cm große Kreise ausstechen. Falls ihr keine Ausstechform besitzt, könnt ihr auch ein Glas nehmen. Dann in der Mitte teilen und mit dem Messer jeweils an der runden Seite Ecken ausschneiden sodass der Kamm entsteht.

Kokosflocken in eine Schüssel geben. Die Muffins mit der Creme bestreichen und in den Kokosflocken wälzen. Anschließend die Schokodrops als Augen und die Mandel als Schnabel eindrücken. Ich habe die Mandel an der runden Seite etwas gekürzt, damit der Schnabel kleiner ist und besser hält. Mit dem Messer einen kleinen Schnitt machen und den Marzipankamm einsetzten. Ihr könnt die Cupcakes auch vorbereiten und den Kamm kurz vorher einsetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...