24. Dezember 2014

Fest der Liebe – Schokoladenherz mit Erdnusskaramell



Ich kann es kaum glauben, es ist schon der Weihnachtsmorgen da. Vor kurzem habe ich mir noch überlegt welchen Adventkranz ich basteln werde, dann war ich auf hektischer Suche nach kleinen Aufmerksamkeiten für den Adventkalender und nach ein paar Weihnachtskekssessions ist es wirklich soweit.
Ich wünsche Euch allen wunderbare Weihnachten mit Euren Liebsten und besinnliche Stunden. Nicht aus der Ruhe bringen lassen, auch bei mir ist heuer wieder eine Weihnachtsralley durch ganz Österreich angesagt.


Für alle, die doch noch ein paar freie Minuten finden, können ja einen kleinen Schokoladenkuchen mit Erdnusskaramell backen. Bei mir wirkt Backen immer meditativ und dann kann man sich auch schon wieder zurück in den Trubel schmeißen. Und wenn das noch nicht geholfen hat, einfach ein Stück Kuchen essen - denn seit Kindertagen wissen wir schon, dass Schokolade glücklich macht.

Zutaten für eine kleine Herzform – den Rest der Masse in Muffinsförmchen geben:

Schokoladenkuchen:
200 g Zartbitterschokolade
150 g Butter
3 Eier (M)
150 g Zucker
350 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Natron
100 ml Milch
1 Prise Salz

Erdnuss-Karamell:
100 g Zucker
75 g ungesalzene, geröstete Erdnüsse
150 g Schlagobers
1 Prise Salz


Zubereitung:

Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Herzform buttern und mit Mehl ausstäuben.

Schokolade in Stücke brechen und mit der Butter über dem heißen Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen.

Eier mit 150g Zucker ca. 6-8 Minuten schaumig rühren. Die flüssige Schokolade unter die Eiercreme rühren. Mehl, Backpulver, Natron und Salz vermischen und abwechselnd mit der Milch beigeben. Die Schokoladenmasse in das vorbereitete Förmchen geben und auf mittlerer Schiene ca. 50-60 Minuten backen (Stäbchenprobe). Aus dem Ofen holen, ca. 10 Minuten auf dem Kuchengitter abkühlen lassen und aus der Form stürzen. (Solltet ihr mit dem Rest Muffins machen – diese ca. 25 Minuten backen).

100g Zucker in einen Topf geben und unter mittlerer Hitze langsam schmelzen lassen. (Nicht ungeduldig werden – zuerst passiert lange nichts und dann geht es sehr schnell –also unbedingt dabei bleiben, sodass der Karamell nicht zu dunkel und damit bitter wird). Sobald der Zucker sich zum Auflösen beginnt mit einem Holzlöffel (wirklich keinen Metalllöffel verwenden) vorsichtig durchrühren, sodass sich der ganze Zucker auflöst. Schlagobers erhitzen (wenn ihr das nicht macht, dann spritzt es extrem, weil der Temperaturunterschied vom Karamell und dem kalten Schlagobers extrem ist – also Achtung, dass ihr euch nicht verbrennt) und zum Karamell geben. Solange auf der Flamme lassen biss eine cremige Konsistenz erreicht ist und zum Schluss die Prise Salz und die Erdnüsse beigeben.

Kuchen mit einem Holzstab einstechen und den flüssigen Karamell auf dem Kuchen verteilen.

Quelle: Lecker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...