16. Dezember 2014

Mohndän – Mohnkipferl


Ich finde Kipferl gehören zur Weihnachts-Grundausstattung wie der Weihnachtsbaum oder der Adventkranz. Bei Vanillekipferl ist mir schon aufgefallen, dass alle meine Freunde und Bekannten davon überzeugt sind das einzig wahre Vanillekipferlrezept in der Familie zu haben. Deswegen habe ich mir überlegt, dass es bei uns heuer eine Alternative am Keksteller gibt - Mohnkipferl mit getunkten Schokofüßchen.


Zutaten für ca. 50 Stück:

250 g Mehl
100 g gemahlener Mohn
75 g Staubzucker
10 g Vanillezucker
1 Prise Zimt
200 g Butter
Schokoglasur
Zuckerperlen

Zubereitung:

Mehl mit Mohn, Zucker, Vanillezucker und Zimt vermischen. Butter mit einer Reibe reiben und alles gemeinsam zu einem glatten Teig verkneten. Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde im Kühlschrank rasten.

Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Teig zu finderdicken Stangen rollen und in gleich große Stücke schneiden. Zu Kipferl formen und gleichmäßig auf dem Backblech verteilen. Falls der Teig recht bröselig ist, zuerst mit etwas Druck eine Kugel formen und daraus ein Kipferl drehen, dann geht es leichter. Auf mittlerer Schiene ca. 12 Minuten hell backen.

Auf dem Kuchengitter auskühlen lassen. Die Schokoglasur erwärmen die Spitzen der Mohnkipferl jeweils eintauchen und mit Zuckerperlen bestreuen.

Quelle: Gusto Zeitschrift

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...