31. Dezember 2014

Viel Schwein – Silvester Muffins



Das Jahr neigt sich zu Ende und wenn ich so zurückdenke, dann war es ganz schön turbulent. Im nächsten Jahr wird es wieder rund gehen und ich freue mich schon sehr darauf! Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und ein wunderbares Jahr 2015. Für die kulinarischen Ideen werde ich weiter sorgen, denn ich habe meinen Blog wirklich sehr lieb gewonnen!


Das Rezept ist für sehr schokoladige Muffins mit Marzipanschweinchen bzw. Kleeblättern. Eigentlich hätten wir schon auf der Silvestermeile sein sollen. Da aber unsere lieben Freunde beschlossen haben für Silvester noch ein Power Nap einzulegen, habe ich spontan die Muffins gebacken. Also solltet ihr auch noch Lust drauf bekommen, ihr habt heute noch genug Zeit dafür.


Zutaten 15 Muffins:

Schokoladenmuffins
250 g Mehl
2 1/2 TL Backpulver
30 g Kakao
30 g Maisstärke
4 EL Zucker
1 TL Vanillezucker
1 große Prise Salz
170 g Kochschokolade
1 Ei (M)
125 g Sauerrahm
180 ml Jogurt 1%
2 gehäufte EL Nutella

Marzipanfiguren
etwas Marzipan
rote Lebensmittelfarbe
grüne Lebensmittelfarbe
etwas Staubzucker

Zubereitung:

Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffinblech mit Förmchen auslegen.

Schokolade hacken und alle weiteren trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und vermengen.

In eine zweite Schüssel alle nassen Zutaten geben und dann löffelweise die trockenen Zutaten zu den nassen Zutaten geben. Der Teig ist relativ fest, nicht irritieren lassen. Mit einem Löffel den Teig auf 15 Förmchen aufteilen, ich habe durchaus einen guten Klecks in die Förmchen gegeben. Für 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Die Muffins sind fertig, wenn bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr kleben bleibt.

In der Zwischenzeit das Marzipan auf zwei Teile aufteilen und jeweils mit der Lebensmittelfarbe rot bzw. grün färben. Etwas Staubzucker auf die Arbeitsplatte stäuben und dünn ausrollen. Mit Ausstechern die Marzipanfiguren ausstechen und auf die ausgekühlten Muffins geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...