13. Dezember 2014

Zuckersüß – Windbäckerei


Zur Weihnachtszeit brauche ich immer sehr viel Eiweiß. Deswegen sammle ich sie bereits über das ganze Jahr hinweg. Wann immer ich nur Dotter für ein Rezept brauche, leere ich das Eiweiß in einen Plastikbecher und friere ihn ein. So sammelt sich einiges an und ich kann ganz einfach das volle Schüsselchen am Ende des Jahres auftauen und dann z.B. wunderbare Windbäckerei machen.


Ich liebe dieses Rezept, denn es geht extrem schnell. Die meisten Windbäckerei-Rezepte trocknen die Windbäckerei über Stunden bei geringer Hitze im Ofen. Ich mag es aber furchtbar gerne, wenn die kleinen Leckerbissen innen noch weich sind und sich sofort im Mund auflösen. Deswegen nehme ich eine höhere Backtemperatur bei geringer Backdauer. Tobt euch mit Farben und Dekoelementen aus, es gibt keine Grenzen.

Zutaten:

4 Eiweiß (M)
250 g Puderzucker
1 großzügige Prise Salz
1 EL Vanilleextrakt
Lebensmittelfarbe
Perlen zur Dekoration

Zubereitung:

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eiweiß mit dem gesiebten Puderzucker und der Prise Salz steif schlagen. Anschließend Vanilleextrakt untermengen. Für das Einfärben die Masse in unterschiedliche Schüsselchen geben und ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe zugeben und gut durchrühren.

In einen Spritzsatz füllen und mit gerader Tülle oder Sterntülle kleiner Tupfer auf das Backpapier spritzen. Je nach Wunsch noch mit diversen Zuckerperlen verzieren. Im vorgeheizten Backofen ca. 15-20 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...